Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Flieden mit Neuwahlen

Waschke einstimmig als Kandidatin für anstehenden Landtagswahl vorgeschlagen

Flieden. An der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Flieden mit Neuwahlen in der Gaststätte „Zum Ochsen“ nahmen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder teil. Besonders begrüßte der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Flieden Marcus Lohfink die Vorsitzende des SPD Unterbezirks Fulda Sabine Waschke MdL sowie den Fraktionsvorsitzenden der SPD Flieden Mark Bagus unter den Anwesenden.

In seinem Tätigkeitsbericht bedankte sich Vorsitzender Lohfink für die Unterstützung bei den im letzten Jahr durchgeführten Veranstaltungen, hier insbesondere, für den zusammen mit dem SPD-Ortsverein Rückers organisierten Wahlwerbestand zur Bundestags- und Landratswahl vor dem REWE-Markt in Flieden. Weiter berichtete er über eine stabile Mitgliederzahl des Ortsvereins, bedauerte allerdings in diesem Zusammenhang den fehlenden Nachwuchs.

In seinem Jahresbericht ließ Schriftführer und Fraktionsvorsitzender Mark Bagus noch einmal die Aktivitäten des Ortsvereins – darunter insbesondere, die Traditionsveranstaltungen, wie beispielsweise den Flohmarkt, die Winterwanderung und das Heringsessen – revue passieren. In seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender stellte er die politischen Ereignisse des vergangenen Jahres heraus und ging darüber hinaus auf die Schwerpunkte der Fraktionsarbeit ein. Er berichtete von insgesamt 23 Initiativen und Anträgen, welche zum Teil erfolgreich in die Gemeindevertretung eingebracht wurden, stellte hierbei allerdings auch heraus, dass es nun darauf ankomme, auf eine zeitnahe Umsetzung der Beschlüsse zu pochen.
Der Kassenbericht von Gabriele Heil weist trotz der finanziellen Mehrbelastungen durch den Kommunalwahlkampf weiterhin stabile Verhältnisse aus. Kassenprüfer Gerold Bagus bestätigte eine tadellose Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes.

Die Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Fulda Sabine Waschke MdL ging in ihrem Grußwort noch einmal auf die Bundestagswahl ein und bedauerte, dass die seitherige SPD-Bundestagsabgeordnete Birgit Kömpel einen erneuten Einzug in den Bundestag leider knapp verpasst hat. Weiterhin berichtete sie von geplanten Aktivitäten auf Unterbezirksebene und zeigte sich erfreut über ein Anwachsen der Mitgliederzahl im Unterbezirk Fulda, insbesondere in der Zeit nach der Bundestagswahl.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde Marcus Lohfink in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Mark Bagus wird für die nächsten zwei Jahre als sein Stellvertreter fungieren. Zum neuen Schriftführer wurde Dirk Leitschuh gewählt, sowie Stefan Schaub als sein Stellvertreter. Im Amt bestätigt wurde Kassiererin Gabriele Heil, ihre Stellvertreterin ist Gerlinde Hartmann. Als Beisitzer wählte die Versammlung Elisabeth Eckhardt und Horst Vormwald. Zu Kassenprüfern wurden Gerold Bagus und Friedel Eckhardt benannt.

Reibungslos wurden danach die anstehenden Delegiertenwahlen für die Unterbezirksparteitage durchgeführt. Zu Bezirks- Landes- und Bundesparteitagen entsendet der Ortsverein Josef Eich, Renata Schirmer und Mark Bagus. Im Zuge der Delegiertenwahlen für die Wahlkreiskonferenz zur Landtagswahl, wurde die amtierende Landtagsabgeordnete Sabine Waschke einstimmig als erneute Kandidatin für den Wahlkreis 174 zu der im Jahr 2018 anstehenden Landtagswahl vorgeschlagen. +++