Jahreshauptversammlung Dart- und Backgemeinschaft Eichenzell

Klaus Donat bedankte sich im Namen des Vorstandes

Die Mitglieder der Dart- und Backgemeinschaft ließen das Vereinsjahr 2019 Revue passieren und planten die weiteren Aktivitäten für dieses Jahr. Foto: Bernd Gutberlet

Bei der letzten Jahreshauptversammlung der Dart- und Backgemeinschaft Eichenzell konnte Vorsitzender Klaus Donat zahlreiche Mitglieder im gemütlichen Vereinsraum der Backstube begrüßen. Donat wünschte den Versammlungsteilnehmern noch alles Gute für das Vereinsjahr 2020 und eine gute Zeit in der traditionellen Backgemeinschaft. Er stellte ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest. Schriftführerin Gertrud Kram verlas das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, zu dem es keine Einwände gab.

In einer Schweigeminute wurde dem verstorbenen Mitglied Bernhard Zeller und allen verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Vorsitzender Klaus Donat verlas den Kassenbericht und konnte von einer gesunden Kassenlage berichten. Kassenprüferin Ute Fresia berichtete von der Sichtung der Kassenunterlagen gemeinsam mit Jörg Donat und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig von den Versammlungsteilnehmern erteilt wurde. Nach dem Rücktritt der Kassiererin Iris Reinhold musste das Amt des Kassier(in) neu besetzt werden. Ute Fresia schlug als Kandidatin die bisherige Schriftführerin Gertrud Kram der Versammlung vor, die sich für die Backgemeinschaft sehr engagiert. Gertrud Kram wurde einstimmig als Kassiererin gewählt, nahm das Amt an und legte gleichzeitig ihr bisheriges Amt als Schriftführer nieder. Als neuer Schriftführer wurde einstimmig Udo Bauch gewählt. Klaus Donat berichtete vom letzten Besuch der Senioren von der Eichenzeller Neulandstiftung und von der gelungenen Veranstaltung mit der Eichenzeller DRK-Gruppe „Menschen mit Behinderungen“, die viel Spaß beim Pizzabacken in der Backstube hatten.

Positiv erwähnte er die Beteiligung der Backgemeinschaft am letztjährigen Weckfresserfest, wo die Bürger wieder die hausgemachten Spezialitäten lobten. Donat teilte mit Freude mit, das die Dart- und Backgemeinschaft in diesem Jahr drei neue Mitglieder begrüßen konnte. In der Versammlung wurden auch die zukünftigen Backtermine und weitere Aktivitäten der Backgemeinschaft besprochen. Aufgrund der außergewöhnlichen Lage mit dem Coronavirus muss der Backtermin im April abgesagt werden. Der Vorstand möchte die weitere Lage kritisch beobachten und dann zeitnah die weiteren Aktivitäten der Backfreunde planen. Wenn es die Situation zulässt, dann möchte man auch in diesem Jahr wieder die Senioren der Neulandstiftung zu einem gemütlichen Treffen ins Vereinshaus einladen. Klaus Donat bedankte sich im Namen des Vorstandes bei allen Helfern, die im letzten Jahr die Eichenzeller Backgemeinschaft wohlwollend unterstützt haben und dazu beigetragen haben, das die alten Backtraditionen im Kernort Eichenzell nicht in Vergessenheit geraten. Die hausgemachten Backspezialitäten der Dart- und Backgemeinschaft Eichenzell werden in der Bürgerschaft immer sehr gelobt und finden auch stets reißenden Absatz. An den gemütlichen Tischrunden ließen die Mitglieder das Vereinsjahr 2019 noch mal Revue passieren und sie freuen sich auf die Vereinsaktivitäten im Vereinsjahr 2020. +++ ub