Jahresempfang der Gemeinde Poppenhausen – Helfrich: „Merkels ‚Wir schaffen das‘, sollte dringend revidiert werden!“

Poppenhausen (Wasserkuppe). Am gestrigen Mittwochabend fand im Von-Steinrück-Haus im osthessischen Poppenhausen (Wasserkuppe) im Landkreis Fulda der Jahresempfang der Gemeinde statt. Viele aus Politik und Wirtschaft – darunter Landtagsabgeordneter Markus Meysner (CDU), Oberbürgermeister der Stadt Fulda a. D. Dr. Wolfgang Hamberger sowie sein Amtsnachfolger und ehemals hessischer Wirtschaftsminister Oberbürgermeister der Stadt Fulda a. D. Dr. Alois Rhiel, der zugleich auf gestrigem Jahresempfang als Hauptredner fungierte („Die Verantwortung des Einzelnen in der Gesellschaft“) – dem Öffentlichen Leben, Vertreter der heimischen Unternehmen sowie die ortsansässige Geistlichkeit, waren gekommen, um dem Empfang beizuwohnen.

„Nach kurzen, einleitenden Begrüßungsworten, durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Helmuth Sapper, hieß Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU) seine Gemeinde sowie seine auswärtigen Gäste willkommen:„Meine sehr verehrten Damen und Herren, sehr verehrter Herr Dr. Hamberger, sehr verehrter Herr Dr. Rhiel, liebe Gäste – zu aller erst möchte ich mich für Ihr so zahlreiches Erscheinen und ihr damit bekundetes Interesse zu dieser Veranstaltung, sehr herzlich bedanken und ihnen an dieser Stelle noch alles erdenklich Gute für 2016 wünschen. Jedes Jahr ist geprägt von Ereignissen, das Vergangene – nicht zuletzt durch viele Negationen, wie beispielsweise die Terroranschläge in Paris – besonders. Wir müssen damit rechnen, dass 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges weit mehr passiert und Konflikte und Auseinandersetzungen an der Tagesordnung sind, als dies, zu der damaligen Zeit der Fall gewesen ist.“

„Ich möchte kurz auf den Glücksfaktor und die Arbeit hier in der Region eingehen: Unserer Region geht es gut. Sie ist mit einem starken Mittelstand und einem hohen Beschäftigungsgrad gekennzeichnet. Wir in der Region, können von uns – unsere Region betreffend – von einem Wohlstand sprechen; Doch wage ich zu bezweifeln, ob wir uns dies, eigentlich immer auch so bewusst sind. So hat unser Wohlstand, bezogen auf Europa und die Bundesrepublik, Menschen in Kriegs- und Krisengebieten, voller Hoffnung darin bestärkt, nach Europa aufzubrechen…

Doch möchte ich an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen, dass, bezogen auf die Fluchtbewegungen und die vielen Flüchtlinge, die auch in 2016, wieder zu Tausenden zu uns nach Deutschland kommen werden, Merkels Satz: ‚Wir schaffen das‘, dringend revidiert werden sollte. Wir stehen nahezu – hinsichtlich der Integration dieser vielen Menschen – vor einer Wand der Überforderung.“

Weiter sprach sich Bürgermeister Helfrich gegenüber unseren neuen Mitbürgern explizit für eine Annahme, Anerkennung sowie Verinnerlichung und Einhaltung, unserer, deutschen Werte und Gesetze, aus. Auch müsse man nicht nur nehmen, sondern auch geben können. Das beziehe sich vor allem auch auf viele deutsche Jugendliche, die nach Helfrich, heutzutage, einige völlig respektlos und narzisstisch miteinander umgingen und deklarierte diesen gefährlichen Trend als „Ungeist der Respektlosigkeit“. „Es scheine, als seien ganz fundamentale Grundwerte bei vielen Jugendlichen verlorengegangen“, so Helfrich weiter.

„Was Poppenhausen in 2016 erwartet, so kann ich ihnen, meine sehr verehrten Damen und Herren mitteilen, dass dies wieder eine ganze Menge sein wird. Allen voran, die Zuweisung und die damit korrelierende Aufnahme, der unbegleiteten Minderjährigen (umA = unbegleitete minderjährige Ausländer/innen). Diese lässt derzeit aber noch auf sich warten, wir sind gespannt, wann es so weit sein wird, und wir unsere neuen Mitbürger, bei uns ins Poppenhausen willkommen heißen dürfen. Dann haben wir bei uns ein Jubiläum: Das Biosphärenreservat Rhön wird 25 Jahre; Auch hier wird es einige themenbezogene Veranstaltungen geben. Desweiteren erwartet uns – im Rahmen der Dorferneuerung – in diesem Jahr die Konzeptvorstellung der Marktplatzentwicklung“, so Helfrich abschließend.

Im Rahmen des Jahresempfangs fand gestern zudem die Ehrung des bürgerlichen Engagements durch den Landtagsabgeordneten Markus Meysner, stellvertretend für den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, statt. In diesem Kontext wurden Margot Hörl, Elisabeth Lautenbach und Margarete Unger, für ihr langjähriges, bürgerliches Engagement, mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. „Ich bin froh, dass ich in meiner Gemeinde viele solcher Bürgerinnen und Bürger habe, die sich so sehr für unser Allgemeinwohl einsetzen sowie ehrenamtlich engagieren. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, für das Neue Jahr, Frieden, Freiheit und ein Ende der Gewalt und für die Gemeinde Poppenhausen weiterhin guten Zusammenhalt“, so Helfrichs abschließende Worte. Musikalisch umrahmt wurde der Jahresempfang vom Kinderchor der Grundschule Poppenhausen und dem Poppenhausener Musiker und Pianisten Frank Tischer. +++ fuldainfo | jessica auth

[sam id=“15″ codes=“true“]