Hospiz-Ehrenamt macht am Samstag Station in Fulda

Gunter Lutzi ist von der Hospizarbeit bewegt. Darum bewegt er sich. In drei Wochen besucht er die stationären Hospize in Hessen. Zu Fuß, per Oldtimer, per Traktor und per Motorboot… Er erzählt von seinen Erfahrungen mit der ehrenamtlichen Tätigkeit im stationären Hospiz und berichtet von seinen Eindrücken in den anderen Hospizen. Und er wirbt für Spenden, da die Corona-Zeit auch für die Hospize eine besondere Herausforderung ist.

Das Hospiz Bergstraße (Bensheim) hatte in Partnerschaft mit anderen Hospizen die Idee, auf diese Situation aufmerksam zu machen und einen Spendenlauf für die hessischen Hospize zu organisieren. Der ehrenamtliche Hospizhelfer Gunter Lutzi hat am vergangenen Sonntag den 800 Km-Lauf begonnen und wird am Samstag, den 10.07.21 in Fulda eintreffen, hier im Hospiz übernachten und dann am Samstag mit fuldischer Begleitung das Hospiz Gelnhausen „erwandern“.

Die heimischen Medien als wichtige Multiplikatoren für die Hospizarbeit auch in unserer Region möchten wir herzlich einladen, Gunter Lutzi auf einer Teilstrecke vom Fuldaer Domplatz in die Fuldaue zu begleiten und dabei ins Gespräch zu kommen. Gunter Lutzi wird begleitet von Fuldaern, denen es wichtig ist, ihn auf der Fulda-Etappe zu begleiten und damit die segensreiche Hospizarbeit und ihre engagierte Arbeit sichtbar zu unterstützen. Mit dabei sind u.a. Dagmar Pfeffermann, Leiterin des St. Elisabeth-Hospiz Fulda, Schwimm-Olympionike Jan-Philip Glania, im „gude Motze“ Franz Habersack alias Michael Bleuel, Stadtpfarrer Stefan Buß und MdB Michael Brand, Vorsitzender des Hospiz-Fördervereins Fulda. +++