Zum bundesweiten Hitzeaktionstag am 4. Juni hat die hessische Gesundheitsministerin Diana Stolz den aktualisierten Hitzeaktionsplan vorgestellt. Mit den richtigen Vorbereitungen könne man den Sommer gesund genießen, teilte die Ministerin am Dienstag mit. Besonders ältere Menschen, Vorerkrankte, Schwangere und Kinder seien bei hohen Temperaturen gefährdet.
Auf der Website des Ministeriums finden Bürger Tipps zum Umgang mit Hitze in mehreren Sprachen. Dazu gehören Ratschläge wie ausreichendes Trinken, das Tragen luftiger Kleidung und das Meiden der Mittagshitze. Zudem wird empfohlen, die App Hessenwarn für Hitzewarnungen des Deutschen Wetterdienstes zu nutzen.
Der Hitzeaktionsplan wurde seit seiner Erstveröffentlichung 2023 weiterentwickelt und enthält nun zusätzliche Maßnahmen für Kommunen. Die Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung bietet zudem Workshops und Informationsmaterialien zum Thema Hitzeprävention an. +++
Das könnte Sie auch interessieren
Mehr Wasser in der Talsperre zum Saisonstart und zuverlässiger Hochwasserschutz: WSA Weser und RP Ka...
Wetter in Hessen: Hitze verschärft sich am Mittwoch
Kommunen am Limit: Hessens Städte und Landkreise appellieren an die Fürsorgepflicht des Landes
Neue Hitzewelle: Bis zu 39 Grad und Gefahr von Hitzegewittern
Entdecke mehr von fuldainfo.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar