Herzau + Schmitt stellt Bodenbearbeitungsgeräte für Weinbau her

"Junges Pflänzchen" geht in Serienproduktion

Weinbaugeräte „Made in Fulda“: Projektleiter Andreas Sauer mit Mitarbeiter Michael Kalemba sowie Dirk Appel (von links).

Fulda. Vor vier Jahren erweiterte das Maschinenbauunternehmen Herzau + Schmitt sein Produktportfolio und stellt seither so genannte Röll-Bodenbearbeitungsgeräte her. Ob Scheibenegge, Mulcher oder Grubber – die Produkte aus Fulda sind bei Weinbauern gefragt. Ganz aktuell wurde jetzt die Produktpalette nach Bauplänen der eigenen Konstrukteure und nach Modifizierung der Teile um eine Scheibenegge ergänzt. Hierauf wurde jetzt auch ein Patent angemeldet.

Eine Produktinnovation, die bereits in diesem Jahr in den deutschen Weinbergen und – durch ihre hohe Flexibilität – auch in Baumschulen zum Einsatz kommt: Besonders gefragt ist die Scheibenegge, weil sie ganz einfach vom Traktor aus hydraulisch in der Breite verstellt werden kann und sich so an die Gegebenheiten in Weinberg oder Baumschule anpasst – das bisherige umständliche Umbauen an der Maschine entfällt damit. Herzau + Schmitt – bisher bekannt für Metallverarbeitung, Laser- und Wasserstrahlschneiden, Sonderanfertigungen von Großküchenmöbeln und Kantinen oder für Spezialanfertigungen in der Lüftungstechnik und Reparaturen von Elektromotoren, hat den „Einstieg“ in den Weinbau gefunden.

Aktuell werden jetzt Grubber und Scheibeneggen erstmals in Serie produziert. „Ein junges Pflänzchen“ so nennt Geschäftsführer Markus Schmitt diese Sparte. Bis auf Hydraulik und Getriebe, die zugekauft werden, produziert Herzau + Schmitt die Geräte in Eigenregie. Um dieses Segment gewinnträchtig zu gestalten, wurden vier Mitarbeiter mit entsprechendem Know-how eingestellt. Den Verkauf noch weiter anzukurbeln, möchte das Unternehmen auch besondere Servicequalitäten gewährleisten: So wartet kein Weinbauer länger als 14 Tage auf seine gewünschten Gerätschaften. Und ebenfalls gerade in der Hauptsaison ein wichtiger Faktor: Ersatzteile können, wenn erforderlich, noch am selben Tag verschickt werden. +++ fuldainfo