Günter Rudolph ist neuer Fraktionsvorsitzender der SPD im Landtag

Wir verspüren Rückenwind aus Berlin, den wir nutzen werden

Günter Rudolph (SPD)

Die SPD-Fraktion im Hessischen Landtag hat heute Günter Rudolph zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion tritt damit die Nachfolge von Nancy Faeser an, die als Bundesministerin des Innern und für Heimat in das Kabinett von Bundeskanzler Olaf Scholz berufen wurde und deswegen ihr Landtagsmandat aufgeben musste. Der 65-Jährige setzte sich am Dienstag in einer Abstimmung gegen die 25 Jahre jüngere Parteilinke Lisa Gnadl durch.

Rudolph betonte nach seiner Wahl das Ziel, die amtierende Landesregierung abzulösen. „Daran werden wir in enger Teamarbeit innerhalb der Fraktion und gemeinsam mit der SPD Hessen und der Landesvorsitzenden Nancy Faeser arbeiten. Wir verspüren Rückenwind aus Berlin, den wir nutzen werden. Aus den guten Umfragewerten, die unsere Partei aktuell auch in Hessen hat, wollen wir spätestens bei der Landtagswahl 2023 einen Sieg machen. Die Fraktion hat heute dafür gestimmt, auf dem Weg dahin die kritisch-konstruktive Oppositionspolitik fortzusetzen, die ich seit 2009 als Parlamentarischer Geschäftsführer mitgestalten durfte. Darüber freue ich mich.“ Der neue Fraktionsvorsitzende kündigte an, auch weiterhin einen Schwerpunkt der politischen Arbeit auf die Verbesserung der Lebensverhältnisse für alle Menschen zu legen. „Die Idee einer sozialen und solidarischen Gesellschaft gehört zur politischen DNA meiner Partei. Deswegen liegt der Fokus der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag auch künftig dort, wo über die Zukunft unseres Landes entschieden wird: Bei der Bildung, bei der sozialen Gerechtigkeit und bei der Gestaltung des digitalen Wandels, der alle Lebensbereiche durchdringt. Mein Ziel, das Ziel meiner Fraktion und meiner Partei ist es, das Versprechen des sozialen Aufstiegs durch Bildung wieder mit Leben zu füllen und dafür zu sorgen, dass diejenigen, die unser Land mit harter Arbeit zusammenhalten, ihren gerechten Anteil am Wohlstand in unserer Gesellschaft bekommen.“

Rock: Günter Rudolph ist ein würdiger Nachfolger Nancy Faesers

René Rock, Fraktionsvorsitzender der Freien Demokraten im Hessischen Landtag, hat Günter Rudolph zu dessen Wahl zum neuen SPD-Fraktionsvorsitzenden gratuliert. „Günter Rudolph ist ein würdiger Nachfolger Nancy Faesers an der Spitze der SPD-Fraktion: ein erfahrener und verlässlicher Landespolitiker, der stets klare und treffende Worte findet“, sagt Rock und ergänzt: „Ich wünsche Günter Rudolph für sein neues Amt viel Erfolg und Schaffenskraft und freue mich auf die Zusammenarbeit. Ich bin überzeugt, dass der neue Fraktionschef den politischen Kurs seiner Vorgängerin fortführen wird und dass wir das gute und konstruktive Miteinander fortsetzen werden, das Freie Demokraten und Sozialdemokraten im Hessischen Landtag pflegen.“

Claus: „Günter Rudolph ist ein erfahrener Parlamentarier, der keiner Debatte aus dem Weg geht“

Die CDU-Landtagsfraktionsvorsitzende, Ines Claus, sagte zur Wahl von Günter Rudolph zum neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag: „Ich beglückwünsche Günter Rudolph zu seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag. Als langjähriger Parlamentarischer Geschäftsführer hat er sich auch außerhalb des Landtags einen Namen gemacht. Mit ihm bekommt die SPD einen langjährigen und erfahrenen Abgeordneten an ihre Spitze, der keine Debatte im Landtag scheut. Die CDU-Landtagsfraktion hat Günter Rudolph seit seinem Einzug 1995 als streitbaren sowie überzeugten Parlamentarier und Kollegen kennengelernt. Wir freuen uns auf weitere engagierte Plenardebatten.“ +++