Große Freude über „Neuland“-Spenden-Rucksack

Unterstützung für ehrenamtliche Sprachförderung

Spende der Firma Neuland überreicht. Foto: AWO

Der AWO Kreisverband Fulda kümmert sich intensiv um die Geflüchteten aus der Ukraine. Zusammen mit Kooperationspartnern werden auch Hilfstransporte ins Kriegsgebiet organisiert. Aktuell steht die Organisation von Sprachkursen im Vordergrund. Dabei soll es sich um mehrere Gruppen mit niedrigschwelliger Sprachförderung handeln, die von Ehrenamtlichen geleitet werden. Das Ziel ist, einfache Sätze und Wörter für das tägliche Leben zu vermitteln.

Die Gruppen im Stadtteiltreff West und im Bürgerzentrum Ziehers-Süd sind bereits gut angelaufen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen montags und freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr Deutsch, für eine Kinderbetreuung ist währenddessen gesorgt. Vorige Woche konnte Diana Helfrich vom AWO-Patenschaftsprojekt eine Spende der Firma Neuland überreichen. Der Besuch im Stadtteiltreff West war eine Überraschung und dementsprechend groß war die Freude über Rucksäcke mit Blöcken und bunten Stiften sowie bikablo emotions Wörterbücher. Neuland hat aber nicht nur mit Unterrichtsmaterial unterstützt, sogar Tische, Stühle und Moderationswände mit Zubehör wurden der AWO übergeben.

Schnell und unkompliziert konnten die Sachen an die unterschiedlichen Standorte verteilt werden. Diese Woche geht es von 17.00 bis 19.00 Uhr in der Petersberger Straße 57 los, Kurszeiten sind immer Dienstag und Freitag von 17:00 bis 19:00 Uhr. Am 21.04. beginnt eine Gruppe in der Magdeburger Str. 65- 67, Kurszeiten hier: mittwochs und donnerstags von 11:00-13:00 Uhr. Die AWO will insgesamt 10 Gruppen zustande bringen, allerdings fehlen noch weitere Teilnehmer und auch Ehrenamtliche sowohl für Unterricht als auch für die Kinderbetreuung (je 2 bis 3 betreuen eine Gruppe, die sich zweimal wöchentlich trifft). Wer dabei unterstützen will, kann sich direkt unter 0173 8677555 mit Diana Helfrich in Verbindung setzen. +++ pm