GKU übernimmt Abwasser-Betriebsführung in Bad Salzschlirf

Bad-Salzschlirf. Die GKU Gesellschaft für kommunale Umwelttechnik mbH, ein Tochterunternehmen der RhönEnergie Fulda GmbH, übernimmt ab sofort die Betriebsführung des Abwassersystems in Bad Salzschlirf. Damit hat die Gemeinde einen kompetenten und verlässlichen Partner, der in der Region bereits für viele Kommunen betriebstechnische Aufgaben wahrnimmt.

Vertragspartner der GKU in Bad Salzschlirf ist der Zweckverband Gruppenklärwerk Bad Salzschlirf-Wartenberg, der das Abwasser der Gemeinden Bad Salzschlirf und des Ortsteils Landenhausen der Gemeinde Wartenberg entsorgt. Zum Abwasser-System gehören die Kläranlage Bad Salzschlirf, mehrerer tausend Meter Kanal, ein Verbindungssammler sowie drei Regenüberlaufbecken.

„Als Abwasser-Spezialisten übernehmen wir sowohl die technische Betriebsführung als auch die Beratung der Gemeinde im Bereich der Abwassertechnik“, erläutert GKU-Prokurist Roland Hilfenhaus. „Zu unserem Leistungsumfang gehört ferner die Stellung des Gewässerschutzbeauftragten. Damit erfüllt die Kommune eine immer wichtiger gewordene umweltpolitische Vorgabe.“

Das Abwassersystem ist derzeit auf 8.000 Einwohnerwerte ausgelegt. Die Umschichtung der Verantwortung auf die GKU war notwendig geworden, weil der langjährige gemeindliche Klärwärter zum 15. November 2015 ausscheidet. Mit Übernahme der Aufgabe in Bad Salzschlirf erhöht sich die Gesamtzahl der Einwohnerwerte in den von der GKU betreuten Kommunen auf 190.000 EW.

„Mit Blick auf den Heilquellenschutz machen wir bei der Abwasser-Entsorgung keine Kompromisse. Die Partnerschaft mit der RhönEnergie-Gruppe ermöglicht es uns, die steigenden Anforderungen wirtschaftlich sinnvoll zu erfüllen“, betont Bürgermeister Matthias Kübel. „Wir arbeiten mit der RhönEnergie-Gruppe schon seit längerem reibungslos zusammen. Insofern bin ich davon überzeugt, dass es eine gute Entscheidung ist, die GKU mit der Betriebsführung unseres Abwasser-Systems zu betrauen. Das hält uns den Rücken frei für andere Aufgaben.“

Neben der zukünftig von GKU verantworteten Abwasserentsorgung ist die RhönEnergie-Gruppe über ihr Tochterunternehmen OsthessenNetz GmbH in Bad Salzschlirf bereits für den Betrieb der Trinkwasserversorgung zuständig. +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]