Gespräche zwischen CDU und CWE in der Stadt Fulda erfolgreich abgeschlossen

CDU und CWE vereinbaren Zusammenarbeit für die kommenden fünf Jahre

Fulda. Unter dem Motto „Fulda – Gemeinsam – Gut – Gestalten“ haben die Stadtverordnetenfraktionen und Parteigremien des Stadtverbandes der Christlich-Demokratischen Union Deutschlands (CDU) und der Christlichen Wähler-Einheit Fulda (CWE) am gestrigen Abend dem Abschluss eines Koalitionsvertrages und damit der Vereinbarung einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit für die Wahlperiode 2016 bis 2021 zugestimmt.

Nach einer ersten Sondierungsgesprächsrunde, an der neben der CWE auch noch die Parteien SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die FDP teilnahmen, habe sich gezeigt, dass die inhaltliche Schnittmenge bei den stadtpolitischen Themen zwischen CDU und CWE am größten war, so dass in der zweiten Sondierungsrunde nach dem erneuten Gespräch mit den Vertretern der CWE bereits der Weg für eine Zusammenarbeit geebnet war, so erklären die Vertreter beider Fraktionen übereinstimmend. Nachdem sich dann am gestrigen Abend auch die neu konstituierte CDU-Stadtverordnetenfraktion und der CDU-Stadtverbandsvorstand in getrennten Abstimmungen für diese Koalition ausgesprochen haben und die Gremien der CWE bereits zuvor entsprechende Beschlüsse gefasst hatten, ist nun der Weg für eine partnerschaftliche und eng aufeinander abgestimmte Zusammenarbeit in der neuen Stadtverordnetenversammlung, die sich am 25. April 2016 konstituieren wird, vorbereitet.

Die Koalitionspartner sind sich dabei einig, dass man sich in den kommenden fünf Jahren für eine Fortführung der positiven Stadtentwicklung einsetzen wird. Es gilt, die aktuellen Herausforderungen, die sich aus dem Gesamtgefüge der globalen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen ergeben, anzunehmen und zu bewältigen. Gemeinsam setzen sich die Koalitionspartner für eine leistungsfähige Wirtschaft als Basis einer erfolgreichen Sozial- und Umweltpolitik ein, um Fulda als attraktiven Standort für Wohnen, Arbeiten und Freizeit zu sichern und konsequent weiter auszubauen.

Die Koalitionspartner wollen mit den anderen Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung fair und konstruktiv zusammenarbeiten. Die Parteien setzen ebenso auf eine gute und faire Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fulda sowie den Städten und Gemeinden in der Region. Zu wesentlichen Politikfeldern der Stadtpolitik wurden Absprachen getroffen und kurzfristige, mittelfristige und langfristige gemeinsame Ziele definiert. Ebenso wurden die Formen und Gremien der Zusammenarbeit und die Vorschläge zur Besetzung der städtischen Gremien harmonisch miteinander abgestimmt, heißt es in der Mitteilung. +++ fuldainfo