Geschäftsführung der LGS neu aufgestellt

Ulrich Schmitt folgt auf Jürgen Werner

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (links) und Stadtbaurat Daniel Schreiner (Zweiter von rechts) sowie LGS-Geschäftsführer Marcus Schlag (Zweiter von links) begrüßten den neuen Geschäftsführer Ulrich Schmitt (rechts). Foto: Stadt Fulda

Zum 1. September erfolgt ein Wechsel in der Geschäftsführung der Landesgartenschau Fulda 2.023 gGmbH: Ulrich Schmitt aus Großenlüder übernimmt die Nachfolge von Jürgen Werner, der bisher gemeinsam mit Marcus Schlag als geschäftsführende Doppelspitze das anstehende Großereignis vorbereitet hat. Er hatte seine Position aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt.

Der 54-jährige Gärtnermeister Schmitt ist langjähriger Bauleiter, Ausbilder und Kundenbetreuer der Firma Kümmel in Fulda und verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Garten- und Landschaftsbau (GaLaBau). Als Vertreter des LGS-Aufsichtsrates sind Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld und Stadtbaurat Daniel Schreiner überzeugt, dass Ulrich Schmitt mit seiner ganzen Fachkompetenz und Erfahrung die perfekte Ergänzung in der Geschäftsführung der LGS darstelle, um die begonnene erfolgreiche Arbeit fortzuführen. Dank seiner engagierten Mitarbeit im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau sowie in diversen Prüfungsausschüssen ist der neue Geschäftsführer der LGS Fulda 2.023 gGmbH bestens mit der Thematik vertraut und in der Region Fulda vernetzt. Aufgrund seiner gärtnerischen Expertise gilt er als perfekte Ergänzung im Team der LGS gGmbH – insbesondere in der Zusammenarbeit mit den sogenannten „grünen Verbänden“, also den Vertretern aus GaLaBau, Baumschulen und Landschaftsarchitekten.

Dem ehemaligen Geschäftsführer Jürgen Werner zollt Oberbürgermeister Wingenfeld großen Respekt: „Die Gesundheit geht vor. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr und bedanken uns herzlich für die konstruktive und zielführende Arbeit der vergangenen zwei Jahre“, so der OB. Geschäftsführungskollege Marcus Schlag betonte: „Das gesamte Team der LGS ist Jürgen Werner dankbar für sein hohes Engagement, die Kompetenz und den Teamgeist.“ In der Zusammenarbeit habe er den studierten Landschaftsarchitekten Werner als erfahrenen und engagierten Gartenschaufachmann erlebt und ihn auch menschlich sehr schätzen gelernt, betont Schlag.  „Mit Ulrich Schmitt hat die Gesellschaft nun einen fachlich und menschlich hoch kompetenten Geschäftsführer gewinnen können, der die Aufgaben meines geschätzten Kollegen Jürgen Werner nahtlos übernehmen kann.“ +++ pm