Geplante Augenklinik: Ist die kritische Haltung der hiesigen Augenärzte wirklich gerechtfertigt?

Menzel: „Auch zukünftig den Anspruch, mit den niedergelassenen Kollegen gut zusammenarbeiten.“

Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel

„Die Kritik der niedergelassenen Augenärzte ist, dass wir mit den Operationen, die wir planen, nicht wirtschaftlich arbeiten können und dass wir im Vornhinein nicht sorgfältig geprüft hätten, ob unser Vorhaben realisierbar ist.“, antwortet uns der Sprecher des Vorstandes des Klinikums Fulda, Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel, als wir ihn auf die Kritik, die die geplante Augenklinik im Klinikum Fulda nach sich zog und aktuell auch noch nach sich zieht, befragten.

[dropshadowbox align=“right“ effect=“raised“ width=“auto“ height=““ background_color=“#f1f7fd“ border_width=“2″ border_color=“#125ba8″ ]Video
[/dropshadowbox]Bei aller Kritik, die die vergangenen Wochen auf die Verantwortlichen einprasselte, steht für den Sprecher fest: „Wir haben das im Vorfeld geprüft; Zudem wissen wir von unseren Partnern, dass dieses Vorhaben an anderen Standorten zuvor auch kritisch gesehen wurde. Dieses Problem hat sich dann aber erübrigt.“ Der Anspruch des Klinikums Fulda: Mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen wie in der Vergangenheit gut zusammenarbeiten. „Und wir wollen der hiesigen Bevölkerung ein Angebot unterbreiten, das wirklich stark nachgefragt wird.“, ergänzt Menzel.

Hört man auf die Stimmen in der Bevölkerung, so gibt es zumindest von dieser Seite auch andere Töne. Dort befürwortet man das Vorhaben des Maximalversorgers der Region Osthessen. Etwas, das die Kritik der hier niedergelassenen Augenärzte bei den Verantwortlichen zumindest ein kleines Stück schwinden lässt und nach dem Vorstandssprecher der Klinikum Fulda gAG zeigt, dass die Befürchtungen der Ärzte gegenstandslos sind.

Die Vorbereitungen zur Augenklinik sollen im zweiten Quartal des kommenden Jahres getroffen werden; Ende des Quartals will man mit dem stationären Betrieb starten. Die Voraussetzungen dafür, sind natürlich, dass wir das dafür erforderliche Personal gewinnen. Das ist nicht einfach, aber wir sind zuversichtlich, dass uns das mit unseren Partnern gemeinsam gelingen wird.“, so Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Menzel zu dieser Thematik abschließend. Weitere Themen, zu denen wir den Vorstandssprecher des Klinikums Fulda befragten, im kompletten Video. +++ ja