Fußball-WM: Schweiz und Frankreich ziehen ins Achtelfinale ein

Manaus. In der Gruppe E haben sich am Mittwochabend die Schweiz und Frankreich den Einzug in das Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gesichert. Die Schweiz gewann in Manaus mit 3:0 gegen Honduras. Bereits in der 6. Minute brachte Xherdan Shaqiri die Schweizer in Führung, in der 31. Minute legte er noch einmal nach. In der zweiten Hälfte machten die Zentralamerikaner zunächst mehr Druck, doch in der 71. Minute erzielte Shaqiri ein weiteres Tor für die Schweizer. Unterdessen trennten sich Frankreich und Ecuador in Rio de Janeiro mit 0:0 unentschieden. Frankreich sicherte sich damit den Gruppensieg und trifft im Achtelfinale auf Nigeria, die Schweiz trifft auf Argentinien.

Nigeria folgt Argentinien ins Achtelfinale

In der Gruppe F folgt Nigeria den bereits qualifizierten Argentiniern ins Achtelfinale der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien: Da der Iran am Mittwoch in Salvador mit 1:3 gegen die Elf aus Bosnien-Herzegowina, die bereits im Vorfeld des Spiels ausgeschieden war, verlor, schafften die Nigerianer trotz einer 2:3-Niederlage gegen Argentinien den Einzug in die K.o.-Runde. Bereits in der 3. Minute brachte Lionel Messi die Südamerikaner in Führung, doch keine 90 Sekunden später glich Ahmed Musa aus. Danach verlor die Partie zunächst deutlich an Schwung. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit traf Messi dann zum 2:1. In der 47. Minute glich Musa erneut aus, doch schon in der 50. Minute traf Marcos Rojo zum 3:2. Der Gruppensieg geht damit an Argentinien. +++ fuldainfo