Fuldaer Tafel hielt Mitgliederversammlung ab

Michael Herber folgt Barbara Hermann

Die Herausforderungen für die Fuldaer Tafel im vergangenen Geschäftsjahr sowie die Verabschiedung von Barbara Hermann standen im Mittelpunkt der vor Kurzem abgehaltenen Mitgliederversammlung der Fuldaer Tafel e.V. „Besonders für die älteren und gehbehinderten Kunden ist es eine große Erleichterung, dass es jetzt dezentrale Abholstellen in den Zentren der AWO in Ziehers Süd und am Aschenberg gibt. Insgesamt können hier fast 50 Haushalte unterstützt werden“, stellte der Vorstandsvorsitzende der Fuldaer Tafel e.V., Professor Dr. Richard Hartmann im Rahmen der Versammlung heraus. Eine große Herausforderung für die Helferinnen und Helfer, so der Vorstandsvorsitzende, sei, dass mit 1500 Ausgaben im Monat wesentlich mehr Warentüten ausgegeben werden als vor der Pandemie, wo sich diese auf circa 900 bemaßen. Umso wichtiger sei der Zugewinn von neuen Helferinnen und Helfern, sei es für Fahr- und Beifahrerdienst, den Sortierdienst oder so bald die pandemische Lage es wieder zulässt, auch für die Ausgabe der Warentüten.

Eine erfreuliche Begebenheit zur Jahreswende war der Gewinn von neuen Mitgliedern. Etwa 120 Menschen haben sich zur Tafel bekannt, sodass der Verein von jetzt 400 Mitgliedern getragen wird. Die gute Vernetzung in die Bürgerschaft sorge ebenso dafür, dass die Tafel auch wirtschaftlich gesehen gut dasteht. Ein zentraler Einschnitt im Rahmen der Mitgliederversammlung war das Ausscheiden von Barbara Hermann im Amt der Schatzmeisterin. Seit Beginn des Projektes „Tafel 2003“ und der Vereinsgründung im Januar 2004 hatte Hermann, von Beruf Steuerberaterin, dieses ehrenamtliche Amt inne. Ihr folgt Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Michael Herber, der im Rahmen der Versammlung einstimmig gewählt wurde.

Barbara Hermann erwähnte in ihrem Bericht, dass in den vergangenen Jahren geschätzt 3.500.000 Euro umgesetzt wurden, teilweise in kleinen zu verbuchenden Beträgen. Allein im Rechnungsjahr 2020 galt es, sechs Seiten mit Einzelspenden zu verbuchen. Im Anschluss ihres Kassenberichtes und wie immer tadellosen Kassenprüfung wurde Barbara Hermann mit Beifall verabschiedet. Der Vorstandsvorsitzende der Fuldaer Tafel Professor Dr. Hartmann und Hans-Jürgen Schäfer überreichten ihr einen Blumenstrauß. Möchten auch Sie sich ehrenamtlich für die Fuldaer Tafel engagieren oder haben Fragen zur Tätigkeit, dann stehen Ihnen Frau Bott und Herr Schäfer unter 0661 2505444 oder buero@fuldaer-Tafel.de gerne zur Verfügung. +++ pm/ja