Freisprechungsfeier der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Prüfungsbester Florian Kümpel

Fulda/Künzell. Insgesamt 29 Auszubildende haben in diesem Jahr ihre Ausbildung zum Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer Freisprechungsfeier im Gemeindezentrum Künzell bekamen sie jetzt ihre Gesellenbriefe überreicht. Martin Schäfer, Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Fulda-Hünfeld, ging in seiner Rede auf den hohen Anspruch ein, den der Beruf des Anlagenmechanikers sowohl an die Auszubildenden als auch an die Ausbildungsbetriebe stellen würde. Kaum ein anderer Beruf sei so sehr vom rasanten, technologischen Fortschritt betroffen. Außerdem sei es wichtig, dass die jungen Lehrlinge während der Ausbildungszeit auch die Unterstützung durch die Familie erhalten würden. Mit der Gesellenprüfung sei, so Obermeister Schäfer, der erste Abschnitt im Berufsleben erfolgreich beendet.

Weiter ermutigte er die frischgebackenen Gesellen, um technisch immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, zur Wahrnehmung von Weiter- und Fortbildungsangeboten. Auch dankte er allen Betrieben für die Ermöglichung der erfolgreichen Ausbildungen und ermutigte diese, in ihren Ausbildungsbemühungen nicht nachzulassen. Denn nur so könnten die Betriebe zukünftig ihren Fachkräftebedarf abdecken. Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt überbrachte die Glückwünsche der Kreishandwerkerschaft Fulda. Er informierte die Zuhörer über aktuelle Zahlen im Landkreis hinsichtlich der Anzahl von Handwerksbetrieben, Auszubildenden und Beschäftigten sowie über die Ausbildungssituation im gesamten, regionalen Handwerk. Zudem verweis er auf die Weiterqualifizierung zum Meister als einen möglichen, weiteren Karriereschritt – nicht nur unter dem Aspekt der beruflichen Selbstständigkeit. Studiendirektor Holger Jestädt überbrachte die Glückwünsche der Ferdinand-Braun-Schule Fulda und verwies auf das Angebot zur Weiterbildung und Spezialisierung seiner Schule – beispielsweise als staatlich geprüfter Techniker. Prüfungsausschussvorsitzender Thorsten Mathes gab auf humoristischer Art und Weise dabei durchaus realistisch einen kurzen Rückblick auf die Ausbildungszeit im Handwerk.

Stellvertretend für alle anwesenden Jung-Gesellen sprach Maximilian Flemming. Dabei blickte er auch kritisch auf die Ausbildungszeit zurück. Die Ausbildung sei in erster Linie zum Lernen da. Seinen Dank im Namen aller Jung-Gesellen richtete er an die Lehrer der Ferdinand-Braun-Schule, die Lehrbauhalle – insbesondere an den dortigen Ausbilder, Herrn Zentgraf, die Mitglieder des Prüfungsausschusses sowie an die Gesellen in den Betrieben, die die Lehrlinge während ihrer Ausbildungszeit unterstützten. Unter gebührendem Applaus erfolgte im Anschluss an die Redebeiträge die Übergabe der Gesellenbriefe und Prüfungszeugnisse. Als Prüfungsbester wurde Florian Kümpel vom Petersberger Ausbildungsbetrieb Thomas Weber Heizung und Sanitär geehrt. Für das leibliche Wohl wurde mit einem feierlichen, gemeinsamen Abendessen gesorgt. Für die Unterhaltung sorgte die Schoppengarde aus Löschenrod. Gemütliches Beisammensein rundete die Freisprechungsfeier ab. Für die Gesellen war diese ein einzigartiger und unvergesslicher Abend. +++ pm/ja

Die Namen auf der nächsten Seite