Feuerwehr rettet Eingeklemmten aus Förderschnecke

Bernsfeld. Aus einer Förderschnecke wurde am Donnerstagmittag ein Mann im Mücker Ortsteil Bernsfeld gerettet. Der 30-Jährige war aus noch ungeklärten Gründen mit dem Fuß in die Fördereinrichtung einer Holzhackschnitzelanlage gekommen und wurde stark eingeklemmt. „Das war eine komplizierte Rettung“, schilderte Gemeindebrandinspektor Stefan Hahn am Unfallort. Einsatzkräfte konnten den Schwerverletzten in einer einstündigen Rettungsaktion befreien. Die Feuerwehr setzte unter anderem hydraulische Rettungsgeräte ein, mit denen sie das Metall der Schnecke durchtrennte. Ein Rettungsteam und ein Notarzt versorgten den Mann, der mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert wurde. Eine Streife der Polizeistation Alsfeld nahm die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls auf. An der Rettung beteiligt waren die Feuerwehren Nieder-Ohmen und Bernsfeld, die mit etwa 25 Einsatzkräften vor Ort waren. +++ fuldainfo | pw

Die Förderschnecke
Die Förderschnecke