Feuerwehr Kämmerzell – Viele Einsätze und Personalprobleme bei der Jugendfeuerwehr

Fulda-Kämmerzell. Bei der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Kämmerzell ließ Wehrführer Thomas Götz das Jahr Revue passieren. Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung durch Wehrführer Thomas Götz wurde der Jahresbericht der Jugendfeuerwehr durch den Jugendwart Manfred Günther vorgetragen. Die derzeit 6 Mitglieder zählende Jugendfeuerwehr Kämmerzell absolvierte im vergangenen Jahr zahlreiche Stunden als feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit. Besonders erfreulich war das Erreichen der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr unter widrichsten Wetterbedingungen von 3 Jugendlichen. Neben der jährlich stattfinden Osterputzaktion waren die Jugendlichen auch bei dem Hutzelfeuer engagiert. Im November 2014 wurde eine gut besuchte Krippenschau veranstaltet.

Melanie Medler, Stadtjugendfeuerwehrwartin der Stadt Fulda, ging in ihrer Ansprache auf die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ein. Die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren insgesamt sind geringer geworden. Das hat auch vor dem Fuldatal nicht Halt gemacht. Deshalb wird die feuerwehr-technische Ausbildung von Kämmerzell, Lüdermünd und Gläserzell zusammengelegt als Jugendfeuerwehr Fuldatal. Weiterhin bedankte sie sich für die gute Zusammenarbeit und rief dazu auf, weiter aktive Werbung für die Jugendfeuerwehr zu betreiben.

Wehrführer Thomas Götz ging in seinem Bericht zuerst auf die Belastungen der Führungskräfte innerhalb der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen ein. Wer löscht eigentlich wenn es brennt, wenn immer weniger Führungskräfte bereit sind ihre knappe Freizeit dem Ehrenamt zu widmen und das nicht nur innerhalb der freiwilligen Feuerwehren? Das in der Feuerwehr Kämmerzell dieser Trend noch nicht angekommen ist, zeigt die aktive Mitgliederzahl von 19 gut ausgebildeten Feuerwehrkameraden. Insgesamt 760 Stunden wurden von den Aktiven in der Einsatzabteilung für theoretische und praktische Ausbildung sowie für Lehrgänge absolviert. Die Feuerwehr Kämmerzell wurde zu 7 Einsätzen alarmiert, wobei sicher die beiden Brände in Gläserzell die spektakulärsten Ereignisse waren.

Der Amtsleiter der Feuerwehr Fulda, Herr Thomas Helmer, stellte in seiner Ansprache zunächst die Schlagkräftigkeit der Feuerwehr Fulda, insbesondere bei Großschadenslagen wie dem Großbrand im vergangenen Sommer in Fulda-Gläserzell heraus und lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit zwischen hauptamtlichen Kräften und der ehrenamtlichen Feuerwehr. Ferner erwähnte er in seiner Ansprache, dass die Feuerwehr Fulda einen guten Ruf über die Stadtgrenze hinaus besitzt. Desweiteren ging Herr Thomas Helmer auf die Zukunft der Jugendfeuerwehr im Fuldatal ein. Hier soll in Kürze eine Jugendfeuerwehr Fuldatal für die Stadtteile Gläserzell, Kämmerzell und Lüdermünd gegründet werden.

Uwe Döll, der 1. Vorsitzende des jetzt 79 Jahre alten Vereins, der derzeit 143 Mitglieder zählt, ging in seinem Bericht auf die vielen kulturellen Aktivitäten des Vereins ein, dankte für die gute Zusammenarbeit und bedankte sich bei allen, die den Verein im letzten Jahr dabei tatkräftig unterstützt haben. Auch in 2015 sind wieder zahlreiche kleine Veranstaltungen und Wanderungen geplant.

Die Kassenprüfer bescheinigten Edmund Roth, wie in den Jahren zuvor, eine einwandfreie Kassenführung. Der Kameraden Lukas Hartung und Jonas Günther wurde nach bestandenen Lehrgängen zum Feuerwehrmann befördert. Zu Oberfeuerwehrmännern wurden befördert Lukas Götz, Martin Brähler, Franz-Josef Hartung, Christian Wehner und Elmar Götz. Ausgezeichnet mit Urkunde und Ehrennadel gemäß der Ehrenordnung des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Wolfgang Krönung und Winfried Müller. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz Wilhelm ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Theodor Lomb und Edmund Roth geehrt.

Bei den Neuwahlen des Vereinsvorstandes in Kämmerzell unter Regie vom Leiter der Feuerwehr Fulda, Thomas Helmer, wurde die Vereinsmannschaft neu gewählt. Florian Haas übernimmt die Funktion des 1. Vereinsvorsitzenden von Uwe Döll, der als 2. Vereinsvorsitzender weiter tätig ist. Grußworte überbrachten die CDU Stadtverordnete Patricia Fehrmann und Heidelinde Weinberger von der SPD-Fraktion. Ortvorsteherin Rita Wehner überbrachte die Grüße vom Ortsbeirat Kämmerzell und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. +++ fuldainfo