Familienmensch mit Wurzeln in der Region

Gerhard Bub feiert am 12. April seinen 60. Geburtstag

Gerhard Bub ist seit Jahrzehnten eines der Gesichter von Förstina Sprudel

Eichenzell-Welkers. Am 12. April feiert Gerhard Bub seinen 60. Geburtstag. Der Verkaufsleiter von Förstina Sprudel ist Ur-Welkerser und dank seiner Wurzeln in der Region vielfältig vernetzt und ehrenamtlich engagiert. Mit ihm feiern viele Freunde und Bekannte, Weggefährten, Geschäftspartner und natürlich seine Frau Monika, die beiden erwachsenen Töchter mit Ehemännern und drei Enkel. Nur unweit von seinem Heimatort Welkers entfernt begann Gerhard Bub in 1977 beim Mineralbrunnen Förstina Sprudel in Eichenzell-Lütter als LKW-Fahrer.

Ende der 80er Jahre tauschte er dann den LKW gegen einen Firmenwagen und war fortan als Außendienstler zunächst in Bayern, vor allem in der Region Nürnberg, und später im Heimatgebiet „um den Kamin“ des Eichenzeller Brunnenunternehmens tätig. „1997 habe ich dann Verantwortung in der Verkaufsleitung übernommen“, erklärt Gerhard Bub. Nach fast 40 Jahren im Unternehmen, hat Bub einige der „großen Herausforderungen“ der letzten Jahrzehnte, wie die Grenzöffnung 1989, die Einführung der Verpackungsordnung oder den Jahrhundertsommer 2003 miterlebt. Als Verkaufsleiter ist Gerhard Bub seit vielen Jahren eines der Gesichter und Köpfe des Mineralbrunnens Förstina Sprudel und vertritt das Unternehmen seit Anfang des Jahres nun auch als Prokurist. Zu seinem Aufgabengebiet gehört nicht nur der reine „Verkauf und Vertrieb“, sondern die Repräsentation des Unternehmens bei vielen öffentlichen Anlässen: „Förstina Sprudel ist vielfältig gesellschaftlich engagiert: Wir sind stolz auf unseren Standort im Herzen der Rhön und sehen uns als Teil der Region – vor allem als Arbeitgeber, aber auch in zahlreichen Kooperationen mit heimischen Schulen, Vereinen und gemeinnützigen Initiativen“, führt Bub aus.

Vielfältig engagiert ist Gerhard Bub auch privat: Mehr als 20 Jahre war er kommunalpolitisch tätig, in Ortsbeirat, Gemeindevertretung sowie dem Haupt- und Finanzausschuss. Dazu viele Jahre Vorstand im Förderkreis des Welkerser Sportvereins und der Freiwilligen Feuerwehr, dort unter anderem auch Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr, sowie mehrere Perioden im Verwaltungsrat der Kirchengemeinde. In der Fuldaer Karnevalsgesellschaft (FKG) ist der Jubilar ebenfalls seit vielen Jahren aktiv, im Vorstand als Kassierer, er wurde zum Ehrenoffizier ernannt und ist Träger des Floraordens, eine der höchsten Auszeichnungen für Karnevalisten. 2013/2014 führte er als Präsident des Lions Club Fulda-Bonifatius unter dem Motto „Verantwortung übernehmen – mit Freude helfen“ durch sein Amtsjahr. Derzeit ist Gerhard Bub mit federführend im Organisationskomitee der Feierlichkeiten anlässlich „850 Jahre Welkers“ tätig. Am 12. April feiert er seinen 60. Geburtstag. Als besonderes „Geschenk“ wird um diesen Termin herum ein weiteres Enkelkind erwarte. +++ fuldainfo