Event auf dem Uniplatz -Infos zur Ausbildung in Hotellerie und Gastronomie

Über eine gelungen Veranstaltung für die Jugendlichen freuten sich die Mitglieder des Rhöner Charme und die zahlreichen Partner, die die Umsetzung dieses Event begleitet hatten Bild: Ruf

Fulda. Unter dem Motto „Azubis kochen für Jugendliche“ haben die Mitglieder des Rhöner Charme eine weitere Großveranstaltung in ihrem Jubiläumsjahr umgesetzt. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens wurde ein umfangreiches Jahresprogramm 2018 zusammengestellt: Nach der großen Geburtstagsfeier in Hilders folgte jetzt eine weitere Veranstaltung für Jugendliche. Vor dem Hintergrund der fehlenden Fachkräfte, insbesondere in Gastronomie und Hotellerie, hat der Rhöner Charme zahlreiche Mitstreiter gefunden, die gemeinsam am letzten Schultag vor Pfingsten auf die vielfältigen und abwechslungsreichen Berufsbilder dieser Branche aufmerksam machen.

„Wir haben insbesondere darauf geachtet, dass Auszubildende aus unseren Betrieben bei diesem Event ‚an der Küchen-Front‘ stehen, denn auf Augenhöhe lässt es sich doch einfacher sprechen.“ Der Vorsitzende des Rhöner Charme, Dieter Kehl, hat daher insbesondere Kollegen gewinnen können, die ihre Azubis für diesen Tag aus dem Betrieb freistellen und den Schülerinnen und Schülern Kostproben ihres Könnens – insgesamt waren rund 1000 Portionen vorbereitet worden – kredenzen und darüber ins Gespräch kommen. Persönlich eingeladen waren alle Schulen der Stadt und im Landkreis, insbesondere die Klassen 7 – 9, die sich in Kürze für ihren weiteren schulischen oder beruflichen Werdegang entscheiden müssen. Rund 400 Jugendliche waren der Einladung gefolgt. „Eine Veranstaltung dieser Größenordnung auf die Beine zu stellen, gelingt nur mit Partnern und hier haben wir viele Mitstreiter gefunden, die spontan zugesagt haben, uns zu unterstützen.“ Dazu zählen neben der Stadt Fulda die IHK Fulda, Hotel- und Gaststättenverband Fulda, Verein der Köche, Eduard-Stieler-Schule, Förderverein Feuer und Flamme sowie vom Rhöner Charme sind als Betriebe aktiv dabei Landhaus Kehl, Gasthof Sondergeld, Der Florenberg, Fuldaer Haus, Kneshecke, Gasthof Rhönblick und Hotel Sonnentau.

An einem Infostand hatten Vertreter der Eduard-Stieler-Schule und des Hotel- und Gaststättenverbandes Broschüren und zahlreiche Details zu den Ausbildungen parat.
Grußworte sprachen neben dem Rhöner Charme-Vorsitzenden Dieter Kehl auch der IHK Aus- und Weiterbildungsleiter Armin Gerbeth, der nochmals die Vielfältigkeit der Berufsbilder hervorhob sowie Ausbilderin und Rhöner Charme-Mitglied Leonora Frohnapfel, der Auszubildende Ramon Enders sowie der Vorsitzende vom Hotel- und Gaststättenverband Fulda Steffen Ackermann. ++++