Erster LKW mit Wasserstoffantrieb tourt durch Hessens Speditionen

Die neue Antriebstechnologie können Speditionsfirmen ab sofort in der Praxis testen

Andreas Hewel (hylane), Christoph Burkard (HyWheels Hessenflottencluster), Dr. Karsten McGovern (LEA Hessen), Manfred Prem (CHI Trucking Services GmbH)

Die hessische Transportbranche will klimaneutral werden. Eine Möglichkeit ist der Einsatz von Brennstoffzellenfahrzeugen, die Wasserstoff statt Diesel tanken.  Ein Grundnetz an Wasserstoff-Tankstellen steht, LKWs mit Brennstoffzellen sind lieferbar. Jetzt soll Wasserstoff als Antriebstechnologie in der Logistikbranche an Fahrt aufnehmen. Eine niederschwellige Lösung zum Einstieg ist ein Wasserstoff-LKW zur Kurzzeitmiete im Rahmen der H2-Lernwerkstatt, organisiert durch das HyWheels-Hessenflottencluster. LKW und Lernkonzept wurden auf dem Gelände der Spedition CHI-Trucking Services GmbH in der Frankfurter Cargo City Süd am Freitag, den 15. März 2024 vorgestellt.

„Mit der Lernwerkstatt haben wir das Henne-Ei-Prinzip durchbrochen“, sagt Christoph Burkard, Geschäftsführer der Region Fulda Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die das HyWheels-Hessenflotten-Cluster als Projektträger verantwortet. Das Cluster ist ein Zusammenschluss zahlreicher Akteure der Transportwirtschaft. Nachdem es erste Wasserstoff-Lkw auf dem Markt gebe und immer mehr Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gehen, habe man das Heft des Handels in die Hand genommen, um die Zurückhaltung der Logistikbranche zu überwinden. „Wir haben kurzerhand selbst einen Wasserstoff-Lkw angemietet und stellen diesen im Rahmen der H2-Lernwerkstatt den Logistikunternehmen für eine Kurzzeitmiete zur Verfügung“, sagt Burkard.
„Ziel der Lernwerkstatt ist es nicht nur in Hessen, sondern auch länderübergreifend in den kommenden Jahren eine Flotte von Wasserstoff-Lkw auf die Straße zu bringen, die eine deutsche Wertschöpfungskette im Bereich der Wasserstoff basierten Transportlogistik in Gang setzt. Deshalb ist es wichtig entlang der meistbefahrenen Autobahnachsen, A7, A4, A3 und A8 und darüber hinaus ein funktionierendes System von Tankstellen und Speditionen, die Brennstoffzellen-Lkw nutzen, aufzubauen“, so Dr. Karsten McGovern.

Erster Nutzer der Lernwerkstatt ist das Logistikunternehmen CHI Trucking Services GmbH. Im Rahmen der H2-Lernwerkstatt fährt ein Hyundai-Xcient Brennstoffzellen-Gliederzug täglich die Strecke von Kelsterbach nach Nürnberg und zurück. Während eines Pressetermins in der CHI-Trucking Niederlassung in der Frankfurter Cargo City Süd berichteten der Kölner Lkw-Vermieter hylane, die LEA LandesEnergieAgentur Hessen, das HyWheels-Hessenflotten-Cluster und Vertreter seitens CHI Trucking Services über erste Erfahrungen mit der Lernwerkstatt. Die Vorteile der H2-Lernwerkstatt haben auch den Vermieter des Brennstoffzellen-Lkw, das Kölner Unternehmen hylane überzeugt. „Die Kurzzeitmiete hatten wir eigentlich nicht im Portfolio, aber so bietet sich die Möglichkeit eine ganze Reihe von Speditionen und deren Fahrerinnen und Fahrern in einem kurzen Zeitraum mit der neuen Technik vertraut zu machen und Schwellenängste zu nehmen.“, so Andreas Hewel von hylane. Der Hyundai-Lkw kann Ende dieses Jahres von einem anderen Spediteur übernommen werden. Vorstellbar, so Christoph Burkard, sei auch eine Erweiterung der Lernwerkstatt auf weitere Lkw. So wird nach Auskunft von Andreas Hewel im kommenden Jahr auch eine Wasserstoff-Sattelzugmaschine der Firma IVECO zur Anmietung zur Verfügung stehen. Auch hier hat das Cluster schon erste Voranmeldungen.

Allround-Paket für Speditionen

Zum Gesamtpaket gehören nicht nur Versicherung und Wartung, sondern auch ein Schulungspaket für den Umgang mit der neuen Brennstoffzellentechnik. Das alles ist mit den Mietraten, die pro Kilometer gezahlt werden, abgedeckt. Die Spedition trägt daneben die Kosten für den Wasserstoff. Das Cluster hilft bei der Ausarbeitung wasserstoffsicherer Routen, die je nach Beladung rund 400 Kilometer lang sein können. Die Fahrer im H2-LKW müssen keine Kompromisse beim Komfort der Fahrerkabine machen, profitieren vom enormen Drehmoment eines Elektrofahrzeugs und können Tankstellen nutzen wie bislang auch mit Diesel-LKWs. „Erste Abfragen bei den Fahrern zeigen, dass sie sowohl von der Zuverlässigkeit als auch vom Fahrkomfort überzeugt sind“, sagen die Verantwortlichen der CHI Trucking Services GmbH. Schon jetzt gibt es Anfragen von zahlreichen Speditionen aus dem ganzen Bundesgebiet, die sich an ähnlichen Projekten wie der Lernwerkstatt beteiligen wollen. Dr. Karsten McGovern zeigt sich erfreut über die Entwicklungen im HyWheels Hessenflottencluster: „Durch die finanzielle Unterstützung des hessischen Wirtschaftsministeriums und unserer Hilfe konnte maßgeblich dazu beigetragen werden die Verkehrswende im Schwerlastverkehr durch den Einsatz von Wasserstoff voranzutreiben. Wir freuen uns nun die ersten Fahrzeuge auf hessischen Straßen zu sehen.“ +++ pm

Hintergrund
Seit rund fünf Jahren beschäftigen sich die Logistikunternehmen in Hessen mit wasserstoffbasierter Transportlogistik und Möglichkeiten Brennstoffzellen-Lkw im Schwerlastverkehr einzusetzen. Gegenüber batterieelektrischem Antrieb hat der Wasserstoff-Lkw die Vorteile einer höheren Zuladung, größerer Reichweite und kürzerer Betankungszeiten. Die HyWheels-Hessenflotte ist ein bundesweites Leuchtturmprojekt und wird unterstützt von der NOW GmbH und LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH. Aus einer im Rahmen der Nationalen Offensive Wasserstoff und Brennstoffzellentechnik geförderten Machbarkeitsstudie für die Stadt Fulda (HyExperts) in den Jahren 2020 und 2021 entwickelte sich das HyWheels-Hessenflotten-Cluster mit Mitgliedern aus den Bereichen Logistik und Wasserstoffinfrastruktur. Allein im Landkreis Fulda werden im kommenden Jahr drei Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb gehen. Das Projektteam des HyWheels-Hessenflotten-Clusters besteht neben Christoph Burkard (Region Fulda) und Anna Peise (LEA Hessen) aus Lena Maier (EMCEL) und Dr. Volker Strubel (innovationgreen). Auf Bundesebene ist HyWheels über die Region Fulda GmbH eines der Gründungsmitglieder des Bundes der deutschen Wasserstoff Regionen (BdWR), der Lobbyarbeit beim Bundesverkehrsministerium und Bundeswirtschaftsministerium für die kommunalen Wasserstoffprojekte betreibt. Weitere Informationen unter www.hywheels.de