Erfolgreiches Geschäftsjahr bei der Commerzbank Fulda

Mittelstand investiert wieder

Andreas Hose, Marktbereichsleiter und Frank Schneider, Firmenkundenbetreuer der Commerzbank Fulda. (v.l.) Fotos: privat

Die hohe Nachfrage nach Wertpapieren und Baufinanzierungen hat das Geschäftsjahr 2021 der Commerzbank Fulda geprägt und für starkes Wachstum gesorgt. So stieg das Depotvolumen
2021 im Marktbereich Fulda um 15 Prozent auf 332 Mio. Euro, heißt es in der Mitteilung. Besonders Wertpapiersparpläne waren beliebt: Ihre Zahl wuchs um zwölf Prozent. Dabei investierte jeder vierte neu abgeschlossene Wertpapiersparplan bei der Commerzbank in nachhaltige Produkte. „Unsere Kunden trauen sich zunehmend an das Thema Geldanlage heran“, berichtet Andreas Hose, Marktbereichsleiter der Commerzbank Fulda. „Das ist durch die hohe Inflation auch dringend notwendig: Wer sein Geld unverzinst auf dem Girokonto liegen lässt, verliert noch mehr Vermögen als in den vergangenen Jahren.“

Baufinanzierung wird grün

Neben Wertpapieren waren auch Immobilien 2021 weiterhin gefragt. Im Marktbereich Fulda wurden neue Baufinanzierungen in Höhe von 25 Mio. Euro abgeschlossen, das sind nochmal zwölf Prozent mehr Neugeschäft als im Vorjahr. „Bei Bau oder Renovierung achten immer mehr Kunden auf Nachhaltigkeit“, sagt Hose. Inzwischen ist bereits mehr als jeder vierte Neuabschluss
eine „grüne Baufinanzierung“, die einen Zinsrabatt für Energieeffizienz gewährt.

Nutzung der Banking-App auf Allzeithoch

„Während wir zu Geldanlage und Baufinanzierungen viele Beratungsgespräche führen, erledigen unsere Kunden ihre alltäglichen Bankgeschäfte immer häufiger digital“, berichtet Hose. Deutschlandweit nutzen mehr als 1,8 Mio. Kunden die Banking-App, so viele wie noch nie. Im Marktbereich Fulda stieg die Zahl der Banking-App-Nutzer 2021 um 13 Prozent. „Das Smartphone
ist längst zur Bank in der Hosentasche geworden. Wir fügen stetig neue Funktionen in der App hinzu“, sagt Hose. Die Finanzanalyse etwa kategorisiert Einnahmen und Ausgaben. Sie hilft Kunden dabei, ihr Ausgabeverhalten besser zu überblicken. Mit einem CO2-Rechner können Kunden berechnen, wie hoch der persönliche CO2-Ausstoß ist. Im Firmenkundengeschäft hat die Nutzung digitaler Anwendungen ebenfalls stark zugenommen. So wurde 2021 bereits jeder zweite Geldmarktkredit online abgeschlossen. „In die Corporate Banking App für Firmenkunden haben wir neue Funktionen wie den FX Live Trader für den Devisenhandel integriert“, berichtet Frank Schneider, Firmenkundenbetreuer der Commerzbank Fulda. „Darüber hinaus können Firmenkunden Dokumente nun auch per digitaler Signatur rechtsgültig unterzeichnen.“

Mittelstand investiert wieder

Infolge der Pandemie prägten 2021 vor allem Engpässe bei Lieferketten das Geschäft des Mittelstands. „Die meisten Unternehmen sind jedoch gut durch die Krise gekommen und investieren auch wieder, insbesondere in Betriebsmittel wie Maschinen oder Lagerhallen“, so Schneider. Bei Firmenkunden, also den größeren mittelständischen Unternehmen, wuchs das Kreditvolumen in der Niederlassung Bad Homburg, zu der auch Fulda gehört, auf 407 Mio. Euro (plus 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Bei Unternehmerkunden bis 15 Mio. Euro Jahresumsatz stieg das Kreditvolumen in Fulda auf 52 Mio. Euro (plus 22 Prozent). Insgesamt betreut die Commerzbank im Marktbereich Fulda rund 22.600 Privat- und Unternehmerkunden. In der Niederlassung Bad Homburg werden zudem rund 470 Firmenkundenverbünde mit einem Jahresumsatz ab 15 Millionen Euro betreut.

Strategie 2024: Deutliche Fortschritte bei Umsetzung

Auf dem Weg zu der digitalen Beratungsbank für Deutschland macht die Commerzbank deutliche Fortschritte: Die ersten drei Standorte für die Beratungscenter sind bereits für rund 850.000
Kunden gestartet und bieten ihnen eine kompetente telefonische Beratung. Bis Jahresende wird die Bank neun weitere Standorte aufbauen. „Mit künftig 450 Filialen, zwölf Beratungscentern und
unseren digitalen Anwendungen stehen wir unseren Kunden bei allen Finanzthemen zur Seite“, betont Andreas Hose. Im Segment Firmenkunden führt die Commerzbank ein neues Betreuungsmodell ein, um sich stärker am Kundenbedarf auszurichten. „Kunden mit komplexem Beratungsbedarf betreuen wir weiter regional und persönlich“, sagt Frank Schneider. „Für Kunden, die digitale, schnelle und einfache Lösungen wünschen und ein weniger komplexes Leistungsspektrum benötigen, bauen wir ein innovatives Direktbankangebot auf.“ Rund 1.000 Firmenkunden werden hierüber bereits betreut. Zudem setzt die Commerzbank auf ein leistungsfähiges Cash Management und moderne digitale Lösungen, beispielsweise per Blockchain-Technologie. Auch im Bereich der Nachhaltigkeit hat die Commerzbank klare Fortschritte gemacht. 2021 ist das Volumen nachhaltiger Finanzprodukte im Privat- und Firmenkundengeschäft um 88 Prozent auf
194 Milliarden Euro gestiegen. Bis 2025 sollen 300 Milliarden Euro erreicht werden. +++ pm