Ein aufrichtiger Journalist und Mahner: Hans Schmidt ist verstorben

Hans Schmidt im Interview mit Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer Ende 2015.
Hans Schmidt im Interview mit Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer Ende 2015. (v.r.)

Schlitz/Fulda. Der weit über das Schlitzerland hinaus bekannte Redakteur Hans Schmidt ist im Alter von 80 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Erst vor einem Monat, hatte er mitgeteilt, seine Arbeit für die regionale Presse einstellen zu wollen. „Es gibt mit (80!) auch noch andere schöne Dinge zu tun“, schrieb er. Nun ist er leider nicht mehr unter uns. Mit seinen in den letzten fünf Jahren über hundert, alleine für fuldainfo veröffentlichten Beiträgen hat Hans Schmidt einen bleibenden Wert hinterlassen. Denn auch nach seinem Tod können seine Artikel und Interviews bei uns eingesehen werden.

Hans Schmidt an seinem 80. Geburtstag mit seiner geliebten Frau Anneliese.
Hans Schmidt an seinem 80. Geburtstag mit seiner geliebten Frau Anneliese.

Der gelernte Schriftsetzer und langjährige Ortsvorsteher von Schlitz-Hutzdorf schrieb seit 1991 für den Schlitzer Boten und später vermehrt auch für andere regionale Medien. Darunter seit fünf Jahren für fuldainfo. Einer seiner letzten Beiträge hier war ein Interview mit dem Schlitzer Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer.

Nicht nur mit der „großen“ und „kleinen“ Politik beschäftigte sich Hans Schmidt. Er hat sich auch mit zahlreichen strukturellen und sozialen Themen dieser Gesellschaft ernsthaft auseinandergesetzt; mit Wirtschafts- und Innovationspolitik, mit den Kirchen, Vereinen und Verbänden, nicht zuletzt auch mit dem Zusammenhang von Leben und Tod.

Besonders aber lag dem passionierten Naturschützer wie vielfachen Vater und Großvater die Umwelt und deren Erhalt für die nachfolgenden Generationen am Herzen. Fast kein Tag verging, wo er nicht neue, diesbezügliche Themen aufwarf und Initiativen ergriff. So beschäftigte er sich mit der Erderwärmung, der Gefährdung von Tierarten durch menschliches Fehlverhalten und vielen anderen Umweltthemen. Er setzte sich persönlich ein für Amphibienschutzanlagen, Nisthilfen für Störche und ergriff u.a. lebensrettenden Maßnahmen für vom Tod bedrohte Igel.

Seine Themen und die tausenden von hervorragenden, einmaligen Fotos entstanden nicht zuletzt auf seinen frühmorgendlichen Wanderungen. Bei Wind und Wetter lief er täglich, und das Jahrzehnte lang, bereits vor Sonnenaufgang mit seiner über alles geliebten Frau Anneliese Schmidt durch Wald und Flur.

Unsere Leserinnen und Leser haben, das zeigen auch die unzähligen Kommentare zu seinen Beiträgen, die kompetente, sachliche, aber auch engagierte Berichterstattung von Hans Schmidt sehr geschätzt. Und wir, das Team von Fuldainfo, die kollegiale, herzliche und aufrichtige Zusammenarbeit. +++ fuldainfo / Norbert Hettler