Bernhard Juchheim erhielt Ehrenbrief des Landes Hessen

Rührende Worte des Dankes an Familie, Freunde und Weggefährten

Fulda. Vergangenen Mittwoch ist in Fulda der Fuldaer Unternehmer Bernhard Juchheim mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet worden. Bei dem Empfang im „Grünen Zimmer“ des Fuldaer Stadtschlosses würdigte der Magistrat der Stadt Fulda Juchheims langjähriges, vielfältiges, ehrenamtliches Engagement, dieses Juchheim mit Vorliebe zum Wohle der Stadt Fulda und der Region bis heute ausführt. Besonders wichtig war ihm stets die Förderung des Nachwuchses – dabei es ihm ein besonderes Anliegen war, gerade die, die aus sozial schwachen Verhältnissen kommen, eine berufliche Chance zu ermöglichen.

Bei dem Empfang im Fuldaer Stadtschloss bekundete der Oberbürgermeister der Stadt Fulda seine persönliche Freude darüber Bernhard Juchheim mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen auszeichnen zu dürfen. Eingeführt 1972 von Ministerpräsident Osswald, zeichnet der Hessische Ehrenbrief Personen aus, die sich in den Hessischen Gemeinden und Landkreisen um die demokratische, soziale sowie kulturelle Gestaltung unserer Gesellschaft, für mindestens 12-jährige ehrenamtliche Tätigkeiten zum Wohle der Allgemeinheit verdient gemacht haben.
Es ist vor allem die Erdung, die Bescheidenheit, die Bernhard Juchheim, geb. 1949 in Fulda, auszeichnet. Besonders am Herzen gelegen habe Juchheim neben der Förderung des Nachwuchses auch die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung der heutigen Hochschule Fulda. In seiner Erwiderung dankte Juchheim vor allem seiner Ehefrau Gisela für ihre jahrelange Loyalität sowie seinen Mitstreitern vom heutigen Fuldaer Bildungsunternehmen „Dr. Jordan“ Prof. Dr. Lothar Jordan und Peter Vater, dem Hauptgeschäftsführer der IHK-Fulda Stefan Schunck sowie dem ehemaligen Rektor der damaligen Fachhochschule Fulda (heute Hochschule Fulda) Prof. Dr. Joseph „Jo“ Dehler.

Bernhard Juchheim: „Stefan Schunck ist mir eine große Hilfe und Unterstützung. Lieber Stefan, ich bin sehr froh, dich an meiner Seite zu wissen. Mit Jo Dehler verbindet mich – durch unsere gemeinsame Zusammenarbeit für die Hochschule Fulda – bis heute – eine sehr gute Freundschaft. Heute möchte ich allen einmal von Herzen Danke sagen.“ Wie Bernhard Juchheim am Mittwoch betonte, sei ihm eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Gemeinschaft innerhalb der Gesellschaft sehr wichtig. Juchheim hatte bei der Verleihung angekündigt, sich weiterhin engagieren zu wollen. +++ jessica auth