Digitalisierungs-Wettbewerb „Hessen smart gemacht“

Drei Gewinnerprojekte stammen aus Stadt und Landkreis Fulda

Digitalisierung

Unter dem Titel „Hessen Smart Gemacht – Miteinander lokal digital 2020“ zeichnet die Hessische Staatskanzlei und das Hessische Digitalministerium innovative Projekte im Einsatz von digitalen Lösungen aus. Im Fokus standen Projekte, die mithilfe digitaler Anwendungen das Miteinander vor Ort und das kommunale Leben stärken oder auch verschieden Personengruppen im Alltag unterstützen.

In vier Kategorien wurden jeweils die drei besten Projekte ermittelt und geehrt. „Gleich drei der insgesamt zwölf Preisträgerinnen und Preisträger sind in der Stadt und im Landkreis Fulda zu finden“, freut sich der Grüne Landtagsabgeordnete Markus Hofmann, dessen Wahlkreis im Fuldaer Umland liegt. „Jedes der Gewinnerprojekte zeigt deutlich, wie sehr die Menschen vor Ort von innovativen Technologien profitieren können. Gerade auch im ländlichen Raum wird durch die Projektideen ein spürbarer Nutzen im Alltag von Familien, Kindern, Seniorinnen und Senioren herbeigeführt.“

Den ersten Platz in der Kategorie „Smarte Gemeinschaft“ belegt das Projekt „Nüsttal vernetzt sich digital!“ der Gemeinde Nüsttal. Mithilfe einer App wird der Austausch innerhalb der Gemeinde und ihrer Ortsteile intensiviert und gebündelt. Bürgerinnen und Bürger finden untereinander neue Wege zum Austausch, Vereine und Gewerbetreibende können ihre Angebote bewerben und die Gemeinde kann Informationen schnell bekannt geben.

Ebenfalls gewonnen hat das Projekt „Inklusionskompass“ der Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda e.V. Der Gewinner der Kategorie „Smarte Helfer“ erleichtert Menschen mit Behinderung sowie älteren Bürgerinnen und Bürgern einen Onlinezugriff auf wichtige Informationen im Raum Fulda. Dazu wurde die Seite möglichst barrierefrei gestaltet. „Ich freue mich sehr für das Gewinnerprojekt Inklusionskompass. Es ist wichtig, dass Barrieren auf allen Ebenen abgebaut werden. Die Internetseite ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu essentiellen Informationen und unterstützt damit Menschen mit Behinderung in ihrer Selbstständigkeit“, so Silvia Brünnel, die Grünen Sprecherin für Inklusion und Senior*innen in der Landtagsfraktion.

Mit ihrem Projekt „Schlau durch Smartes Frühstück“ belegte der Verein Miteinander-Füreinander Oberes Fuldatal e. V. aus Ebersburg den dritten Platz in der Kategorie „Smartes Lernen“. Auch dieses Projekt adressiert Mensch mit Behinderung oder altersbedingten Einschränkungen. In Kursen erlernen Interessierte digitale Kompetenzen am Smartphone oder Tablet, welche die kleinen Dinge des Alltags wie Einkaufen oder das Leben in den eigenen vier Wänden einfacher machen.

„Das Engagement der Siegerprojekte ist hervorragend und ich gratuliere zur den Auszeichnungen. Ich hoffe, dass sich die Ideen mit ihrem Modellcharakter über ganz Hessen verbreiten und möglichst viele Menschen von den digitalen Neuerungen profitieren können“, so der Grüne Landtagsabgeordnete, Markus Hofmann. Aufgrund der aktuellen Einschränkungen konnte leider keine Preisverleihung stattfinden. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden schriftlich informiert. +++