Die RhönEnergie Fulda und das Projekt „Energie-Scouts“

Auch kleine Schritte führen weiter

Eine der Workshop-Gruppen auf dem Gelände des Infozentrums der RhönEnergie Fulda

Fulda. Eine zentrale Säule der Energiewende ist die Erhöhung der Energieeffizienz. Nahezu überall, wo Energie gebraucht wird, lassen sich Einsparungen erzielen. Entsprechende Stellen suchen derzeit in vielen Fuldaer Unternehmen junge „Energie-Scouts“. In dem gemeinsamen Projekt mit der IHK Fulda hat die RhönEnergie Fulda die fachliche Koordination übernommen. Azubis als Energie-Scouts einzusetzen, diese Idee geht auf das Netzwerk der Industrie- und Handelskammern zurück. Bundesweit laufen in vielen Kammerbezirken entsprechende Programme. Partner der IHK Fulda ist dabei die RhönEnergie Fulda GmbH. Gemeinsam startete man im September 2015 eine regionale Aktion, an der sich Teams von Auszubilden-den aus insgesamt 20 heimischen Unternehmen unterschiedlicher Branchen beteiligen. Fachlich koordiniert wird das Projekt von Frank Fleck, Energieberater bei der RhönEnergie Fulda.

„Wir waren überrascht über die große Zahl von Anmeldungen“, berichtet Fleck. „Insgesamt gibt es 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die alle in einem zweitägigen Workshop gründlich in die Thematik eingeführt wurden.“ Diese Einweisung fand in den Räumlichkeiten der OsthessenNetz GmbH statt, einem Tochterunternehmen der RhönEnergie Fulda. Ziel war es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Energie-Themen und Energieeffizienz zu sensibilisieren: Wo wird im Unternehmen Energie verbraucht? Was kann man tun um den Verbrauch zu senken und warum ist das sinnvoll?

Derzeit läuft die eigentliche Projektphase. Bis etwa Mitte März muss jedes Team für sein eigenes Unternehmen konkrete Projekt-Vorschläge erarbeiten, an welcher Stelle auf welche Weise die Energieeffizienz erhöht werden kann. Anschließend wählt eine unabhängige Jury im April drei Vorrunden-Sieger aus, die sich dann im Sommer 2016 in Berlin mit Teams aus anderen Landesteilen messen können. Das Unternehmen RhönEnergie Fulda beteiligt sich mit einem vierköpfigen Team. „Als regionaler Versorger haben wir das Projekt von Anfang an fachlich unterstützt und sehen es im Kontext der Energiewende“, erklärt Martin Heun, Sprecher der Geschäfts-führung der RhönEnergie Fulda. „Jede umgesetzte Idee, die zu einer Energieeinsparung führt, ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Insofern gibt es bei dieser Aktion also auch in der ersten Runde nur Gewinner: die beteiligten Unternehmen und mittelbar auch die Umwelt. Gleichwohl drücke ich unserem eigenen Team natürlich fest die Daumen. Ich weiß, dass sich unsere Scouts ein eher ungewöhnliches Thema ausgesucht haben und bin gespannt auf die Ergebnisse.“

„Als IHK Fulda freuen wir uns über die große Resonanz, die das Programm bei uns in der Region gefunden hat“, unterstreicht Armin Gerbeth, Leiter Bildung bei der IHK Fulda. „Mit ihrer gebündelten Kompetenz in Sachen Energie war die RhönEnergie Fulda für uns der ideale Partner vor Ort. Der Workshop bei OsthessenNetz hat offenbar dazu beigetragen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nachhaltig zu motivieren. Insofern sind wir gespannt auf die Projektvorschläge. Bei der zu erwartenden Qualität der Projekte wird es sicherlich keine leichte Aufgabe sein, die besten Vorschläge auszuwählen.“ +++ fuldainfo