Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Fulda liegt bei 28,7

Vogelsbergkreis: Mischak Kontakte freiwillig auf Minimum beschränken

Die Gesamtzahl der bisher im Landkreis Fulda bestätigten Sars-CoV-2-Infektionen beläuft sich am heutigen Montag auf 726. Als genesen gelten bislang 596 Personen, aktuell erkrankt sind 113. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Fulda liegt damit bei 28,7. Die Zahl der Verstorbenen, die positiv auf das Virus getestet waren, beläuft sich auf 17. Derzeit werden im Landkreis Fulda fünf Personen mit einer gesicherten COVID-19-Diagnose stationär behandelt. 304 Personen befinden sich in Quarantäne. Die Zahl der Abstriche im Landkreis Fulda beläuft auf 15.661.

Vogelsbergkreis: Mischak Kontakte freiwillig auf Minimum beschränken

Von einer „ernsten Situation“ spricht Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak, nachdem das Gesundheitsamt des Vogelsbergkreises am Montag 12 Neuerkrankungen meldet und sich die Inzidenz dem kritischen Wert von 35 nähert. Aktuell liegt der Wert im Vogelsbergkreis bei 29. Mischak appelliert an die Bevölkerung, die Corona-Pandemie ernst zu nehmen, ohne in Panik zu verfallen. „Es geht um die eigene Gesundheit und um die vieler anderen Menschen“, so der Gesundheitsdezernent am Nachmittag in einer Pressemitteilung. Nur bei einem Teil der Erkrankten, deren positive Testergebnisse nach dem Wochenende beim Vogelsberger Gesundheitsamt eingingen, lässt sich der Ansteckungsweg nachverfolgen, zwei Drittel der Fälle sind über das Kreisgebiet verteilt. „Die Lage ist diffus, es gibt ein breites Verteilungsfeld“, sagt Dr. Henrik Reygers, der Leiter des Vogelsberger Gesundheitsamtes, der zu dem Schluss kommt: „Jeden kann es jederzeit erwischen.“ „Von daher ist es um so wichtiger, sich und andere zu schützen“, betont Gesundheitsdezernent Dr. Mischak. „Wir können nicht alles über Verbote regeln, die Leute müssen verstehen, dass sie ihre Kontakte einschränken müssen. In dieser Zeit gilt: So wenig wie nur möglich! Wir wollen so normal wie möglich leben, sind aber von einer Normalität weit entfernt“. „Drei Punkte sind im Moment ganz wichtig, das hat Ministerpräsident Bouffier am Mittag nach der Sitzung des Corona-Kabinetts deutlich gesagt: Das Gesundheitssystem darf nicht zusammenbrechen, die Schulen und Kitas sollen geöffnet bleiben und die Wirtschaft soll am Laufen bleiben“, betont Erster Kreisbeigeordneter Dr. Mischak. „In dieser schwierigen Situation muss die Freizeit einmal zurückstehen, das können wir doch alle verschmerzen“, wirbt Mischak für Verständnis bei der Bevölkerung. „Schon einmal haben wir alle zusammengehalten und die Situation im Frühsommer gut gemeistert“, ruft Mischak in Erinnerung. „Wir waren im Vogelsbergkreis sehr diszipliniert und konnten somit die Verbreitung des Virus stoppen. Über neun Wochen war der Vogelsbergkreis sogar coronafrei.“ „Jetzt ist es an der Zeit, noch einmal verantwortlich zu handeln. Die Lage ist ernst – ohne Frage. Aber ich glaube ganz fest daran, dass wir sie gemeinsam beherrschen können“, so Dr. Mischak abschließend.

Main-Kinzig-Kreis meldet Höchstwert von 75 Neuinfektionen

Am Montag hat das Gesundheitsamt für den Main-Kinzig-Kreis einen Höchstwert von weiteren 75 bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Damit steigt der Inzidenzwert für das Kreisgebiet sprunghaft auf 53,7. Ein Großteil der Ansteckungen hat im häuslichen Umfeld stattgefunden. Darüber hinaus wird aktuell ein Ausbruch beim Fußballverein SG Bad Soden untersucht. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung hat der Verwaltungsstab des Main-Kinzig-Kreises in einer Allgemeinverfügung zusätzliche vorbeugende Maßnahmen angeordnet. Die neuen Infektionen verteilen sich auf insgesamt 20 Städte und Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis: Hanau (20), Rodenbach (8), Schlüchtern (6), Wächtersbach (5), Bad Orb (5), Maintal (4), Langenselbold (4), Bruchköbel (3), Schöneck (3), Linsengericht (3), Niederdorfelden (2), Gründau (2), Erlensee (2) und Nidderau (2). Jeweils ein Fall wurde aus Ronneburg, Großkrotzenburg, Biebergemünd, Freigericht, Gelnhausen und Bad Soden-Salmünster gemeldet. Damit steigt die Gesamtzahl der Menschen, die sich seit Beginn der Pandemie nachweislich mit dem Coronavirus infiziert haben, auf insgesamt 1798. Die Zahl der „aktiven“ Fälle jetzt bei 464. Die akute Viruserkrankung überstanden haben 1280 Menschen. Im Main-Kinzig-Kreis sind 55 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Stationär behandelt werden aktuell 13 Personen aus dem Main-Kinzig-Kreis.

Das Berchtesgadener Land sowie Berlin haben aktuell besonders hohe Corona-Fallzahlen aufzuweisen. Der oberbayerische Landkreis ist aktuell mit 252,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen klarer Spitzenreiter in Deutschland. Dahinter folgt der Berliner Bezirk Neukölln mit einer Inzidenzzahl von 193,1. Als Reaktion auf die Lage im Berchtesgadener Land kündigte der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Montagmittag unterdessen an, ein Corona-Maßnahmenpaket vor Ort einzuführen, „das einem Lockdown entspricht“. +++ nh/pm – [popup_anything id=“283267″]