Delegation aus Frankreich besuchte Gersfeld

21 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Gersfeld (Rhön) und Bellegarde (Frankreich)

Bürgermeister Dr. Steffen Korell (rechts) mit Juan Antoine Martinez (Bürgermeister der Gemeinde Bellegarde), der seinem deutschen Amtskollegen ein Präsent, ein Bild, das die Besonderheiten Bellegardes zeigt, überreichte: Der alte Wehrturm mit Madonnenstatue, Weinstöcke, Die Kirche, Camargue-Pferde und –Stiere und das Wasser. Foto: privat

Nach ihrer Begründung im Jahr 2001 bestand die Städtepartnerschaft der Stadt Gersfeld (Rhön) mit der südfranzösischen Stadt Bellegarde (Département Gard) im letzten Jahr seit 20 Jahren. Seither gab es viele Besuche und Gegenbesuche, schöne Begegnungen und tolle Momente. Ausgerechnet im 20. Jubiläumsjahr, 2021, hat die Pandemie wechselseitige Besuche verhindert. Diese wurden nun nachgeholt. Bereits im Mai, anlässlich des 8. Mai, dem Jahrestag der bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht, der in Frankreich als Tag der Befreiung und als Europatag begangen wird, besuchte eine Delegation aus Gersfeld um Bürgermeister Dr. Steffen Korell Bellegarde, um dort das Jubiläum der „Jumelage“ (Städtepartnerschaft) zu feiern. Am vergangenen Wochenende fand nun der Gegenbesuch statt.

„Besonders in Zeiten, in denen Krieg vor den Toren Europas herrscht, sind grenzüberschreitende Freundschaften und Städtepartnerschaften bedeutender denn je. Diese schöne Errungenschaft baut Vorurteile und Fehlvorstellungen ab und ist in vielerlei Hinsicht sehr bereichernd. So habe ich mich sehr gefreut, an diesem Wochenende eine Delegation aus Gersfelds südfranzösischer Partnerstadt Bellegarde, um Bürgermeister Juan Antoine Martinez, in Gersfeld begrüßen zu dürfen“, so Gersfelds Bürgermeister Dr. Steffen Korell.

Bürgermeister Korell und die Mitglieder des Förderkreises Städtepartnerschaft Gersfeld – Bellegarde e.V. bedauern, dass der zweieinhalbtägige Besuch nur kurz war. Sie betonen aber, dass die Zeit sinnvoll genutzt wurde, um Erinnerungen aufzufrischen und die Rhön zu genießen: „Nach einem schönen Grillabend mit dem Gersfelder Rhönklub im Bürgerhaus in Rodenbach am Freitagabend und einem Besuch der Stadt Fulda und des Kreuzbergs am Samstag, durfte ich unsere französischen Gäste am Sonntagvormittag zur Eröffnung des Bauernmarktes auf dem Marktplatz offiziell begrüßen. Dies war mir wichtig und hat mir große Freude bereitet.“, betont Korell.

Der Förderkreis Städtepartnerschaft Gersfeld – Bellegarde e.V. hat aus Anlass des Bauernmarktes einen Marktstand betrieben, sich vorgestellt und südfranzösische Besonderheiten wie Wein, Reis, Salz, Oliven, Olivenöl und andere Produkte aus der Region zum Probieren angeboten. Im Anschluss wurde als Symbol der Freundschaft der beiden Kommunen gemeinsam ein Baum im Gersfelder Schlosspark gepflanzt, gut zu Mittag gegessen, die Wasserkuppe besucht und einen Rundflug über Gersfeld genossen.

Bürgermeister Korell lädt alle Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die Städtepartnerschaft erfahren oder Bellegarde besuchen möchten, dazu ein, sich mit dem Förderkreis oder die Stadt Gersfeld in Verbindung zu setzen und dankt allen, die sich in den vergangenen 21 Jahren eingebracht und die vielen Besuche organisiert, mitgestaltet oder daran teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an die Vorstandsmitglieder und Aktiven des Förderkreises um den Vorsitzenden Carl-Jürgen – genannt „Pilou“ – Pillmann und den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung.

Bürgermeister Korell betont: „Es ist mir ein großes Anliegen, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger, insbesondere jüngere, an dieser Errungenschaft beteiligen, denn sie ist zu schön und zu wichtig, um es nicht zu tun! Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in Bellegarde im Mai 2023. Et un grand merci pour votre amitié, chers Bellegardiens! (Und ein großer Dank für Eure Freundschaft, liebe Bellegarder!). +++ pm