Dachstuhlbrand in Angersbach am Montagmittag

Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann machte sich persönlich ein Bild

Am Montag kam es gegen 13:39 Uhr in Angersbach zu einem Dachstuhlbrand, bei dem zunächst von einer akuten Gefahr für Menschenleben ausgegangen wurde. Die Leitstelle des Vogelsbergkreises reagierte umgehend auf die Meldung und alarmierte die Feuerwehren aus Wartenberg, Bad Salzschlirf und Lauterbach sowie den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Anwohnerin auf dem Balkon und versuchte, den Brand eigenständig zu löschen. Die Feuerwehr rettete die Frau sowie ihre beiden Hunde aus dem Gebäude und brachte sie in Sicherheit. Aufgrund der Lage wurde die Feuerwehr Lauterbach nachträglich mit einer Teleskophubrettungsbühne hinzugezogen, um die Brandbekämpfung effektiv von oben zu unterstützen.

Insgesamt waren rund 70 Einsatzkräfte vor Ort im Einsatz. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die betroffene Bewohnerin stand jedoch unter Schock und wurde vor Ort durch die Notfallseelsorge psychologisch betreut.

Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer auf dem Balkon aus und breitete sich anschließend bis in den Dachstuhl des Gebäudes aus. Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar. Die Anwohnerin wurde vorübergehend sicher untergebracht.

Wartenbergs Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann machte sich persönlich ein Bild von der Lage und dankte den Einsatzkräften für ihr schnelles und professionelles Handeln. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 60.000 bis 70.000 Euro.


Popup-Fenster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*