Commerzbank Fulda auf Wachstumskurs

Fulda. Die Commerzbank hat im vergangenen Jahr in Fulda Marktanteile gewonnen. Im Privat- und Firmenkundengeschäft wuchsen Kundenzahl und Neugeschäft. Zudem konnte die Commerzbank auch 2014 mit ihrer Beratungsqualität punkten. „Wir betreuen hier in Fulda mit 22 Mitarbeitern jetzt knapp 17.300 Privatkunden, davon 1.400 Geschäftskunden“, sagte Elke Schäfer, Leiterin der Commerzbank Filiale in Fulda. „Bei Baufinanzierungen haben wir 2014 Wohneigentum im Wert von über zwölf Millionen Euro finanziert.“

Niedrige Zinsen und Schwankungen an den Börsen haben die Nachfrage nach professionell gemanagten Wertpapieranlagen angekurbelt. Insgesamt stieg das Anlagevolumen bei der Commerzbank Fulda um 5,7 Prozent auf 260 Millionen Euro. „Unser Wachstum zeigt, dass wir uns in den vergangenen Jahren bei Qualität und Angebot einen echten Wettbewerbsvorteil erarbeitet haben“, so Benjamin Waskönig, Regionaldirektor der Commerzbank, der auch für Fulda zuständig ist. So hat die Commerzbank zum zweiten Mal in Folge den bundesweiten Beratungstest „City Contest“ gewonnen.

Das in der Mittelstandsbank der Commerzbank gebündelte Firmenkundengeschäft konnte 2014 in der Region Fulda/Hanau ein sehr solides Ergebnis verzeichnen. Während das Kreditvolumen im Jahr 2014 um 18 Prozent gestiegen ist, stieg die Nachfrage nach öffentlichen Fördermitteln um 20 Prozent. Die Zahl der Firmenkunden stieg um 40 auf 500 Kundenverbünde. Sowohl im Heimatmarkt Deutschland als auch im internationalen Geschäft will die Mittelstandsbank ihren eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. Die weltweite Wirtschaftsbelebung sowie der niedrige Ölpreis geben dabei Rückenwind. In Fulda möchte die Commerzbank vor allem ihr Kreditgeschäft weiter ausbauen. „Wir geben mittelständischen Kunden mehr Kredit als jede andere deutsche Großbank.

Wir werden ein neues Online-Portal, mobile Apps und neue Technik für unsere Berater implementieren, um uns den Kundenbedürfnissen noch besser anpassen zu können“, so Frank Schneider, der die Mittelstandsbank in Fulda leitet. Auch international will die Commerzbank ihre gute Marktposition weiter ausbauen. „Wir sind Marktführer im deutschen Außenhandel und begleiten unsere Kunden mit mehr als 70 Standorten und 5.000 Korrespondenzbankverbindungen dahin, wo sie Geschäfte machen“, erklärte Stefan Nodewald, als Mitglied der Geschäftsleitung Mittelstandsbank Hessen verantwortlich für die Region Hanau/Fulda. Auch in 2015 erschließt die Bank neue Märkte in Abidjan (Elfenbeinküste) und in Brasilien, wo der Geschäftsbetrieb voraussichtlich in 2015 aufgenommen wird. Die Etablierung in Ländern, in denen die Firmenkunden aufgrund ihrer Exportorientierung ähnliche Bedürfnisse haben wie in Deutschland, schreitet weiter voran wie in der Schweiz und in Österreich. +++ fuldainfo