Claus Gerhardt erneut zum Kreishandwerksmeister gewählt

Er ist damit der oberste Repräsentant des Handwerks im Landkreis Fulda

Michael Wißler, Claus Gerhardt, Thorsten Krämer (v.l.)

Dipl. Ing. Claus Gerhardt (63) ist von den Obermeistern und Delegierten der 18 Fuldaer Handwerks-Innungen erneut zum Kreishandwerksmeister gewählt worden. Er begleitet dieses Amt bereits seit 2005 und gilt damit als erfahrener Pragmatiker, der ausgezeichnet mit der regionalen Wirtschaft, mit der Politik und der Bildung vernetzt ist.

In seiner Ansprache an die Vertreter der Innungen ging Gerhardt auf die Schwerpunkte erfolgreicher Innungsarbeit ein. Dies seien vor allem die Fachkräftesicherung und die Nachwuchsarbeit für das Handwerk. Die Kreishandwerkerschaft als Innungsgeschäftsstelle würde viel Geld in die Nachwuchsarbeit investieren. Die Ausbildungszahlen im Handwerk seien in der Region Fulda stabil. Dies auch in Zukunft zu gewährleisten, erfordere von Jahr zu Jahr größere Anstrengungen. Aber auch die jährlich stattfindende trend-messe würde viel zum Imagegewinn für das Handwerk beitragen und nutze damit letztlich der gesamten regionalen Wirtschaft. Dank richtete Gerhardt an die regionalen Medien. Die starke Medienpräsenz der Kreishandwerkerschaft und des Handwerks würde ebenfalls zur Fachkräftesicherung und Nachwuchsarbeit in der Region beitragen.

Als Kreishandwerksmeister steht Gerhardt dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft vor. Er ist damit der oberste Repräsentant des Handwerks im Landkreis Fulda und vertritt die Interessen der Mitgliedsbetriebe aller Innungen. Als seine beiden Stellvertreter wurden gewählt Dipl.-Ing. Michael Wißler (57) sowie Kfz-Mechanikermeister Thorsten Krämer (49). Weiter Vorstandsmitglieder sind Dipl.-Ing. Volker Baumgarten (52), Dachdeckermeister Jürgen Bug (47), Schneidermeisterin Sylvia Frank-Kotsch (58), Dipl.-Ing. Bernhard Hahner (52), Bäckermeister Joachim Michel (50) sowie Kfz-Mechanikermeister Thomas Will (54). +++