Chefärzte am Krankenhaus Eichhof bilden selbst Nachwuchskräfte aus

Lauterbach. Drei Jahre dauert die intensive Ausbildung, die drei junge Frauen in diesem Sommer im Krankenhaus Eichhof in Lauterbach begonnen haben. Nicole Hoinca (21) und Jenny Knapp (18) werden bei Chefarzt Innere Medizin/Gastroenterologie, Dr. Johannes Roth, und Mara Caesar (20) bei Chefarzt Psychiatrie und Psychotherapie, Dr. Dr. Christoph Herda, zu „Medizinischen Fachangestellten“ ausgebildet.

„Die Entscheidung, selbst Fachkräfte für die Zukunft auszubilden, ihnen einen Beruf mit Perspektive und Abwechslung anzubieten und damit natürlich auch eine langfristige Bindung an unser Haus zu erreichen, ist heutzutage fast schon eine Notwendigkeit“, sagt Dr. Dr. Herda. Auch sein Kollege Dr. Roth sieht die Bedeutung eigener Ausbildung als wesentlichen Vorteil für den reibungslosen Ablauf seines Fachbereiches am Eichhof: „Die Abläufe in einer Krankenhausambulanz unterscheiden sich von den Arbeitsbereichen in einer niedergelassenen Praxis. Die Patienten, die zu uns kommen, sind meist auf Anraten von Haus- und Fachärzten hier und benötigen dadurch eine andere Form der medizinischen Betreuung. Fachkundige Mitarbeiter, die interdisziplinäre Zusammenhänge im Krankenhaus kennen, erhalten wir, indem wir selbst ausbilden.“

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten die Fachbereiche am Krankenhaus Eichhof eng zusammen. Zwar sind die Auszubildenden in unterschiedlichen Arbeitsgebieten den jeweiligen Chefärzten und ihren Teams zugeordnet, doch sowohl Pflegedirektorin Kathrin Kleine als auch der Abteilungsleiter Personal Berthold Remiger werden die drei neuen Mitarbeiterinnen nach Kräften unterstützen. Zum Aufgabenbereich einer „Medizinischen Fachangestellten“ gehört unter anderem die Patientenaufnahme, das Vorbereiten von Rezepten und Überweisungen, die Abrechnungsdurchführung und die Korrespondenz, ebenso wie Blutdruck messen, EKG schreiben oder auch die Blutentnahme. Darüber hinaus sind sie erste Ansprechpartner für die Patienten und von besonderer Bedeutung ist die Vermittlung und Kommunikation zwischen Arzt und Patient.

Die Tätigkeitsfelder der drei jungen Frauen sind vielschichtig und sehr differenziert. Während Nicole Hoinca und Jenny Knapp in der Ambulanz Innere Medizin/Gastroenterologie tätig sind und ihre Ausbildung auch im Bereich Endoskopie, die der Pflegedirektorin Kathrin Kleine unterstellt ist, absolvieren werden, ist Mara Caesar durchgängig in der Psychiatrischen Institutsambulanz am Eichhof eingesetzt. „Der wesentliche Unterschied ist, dass viele unserer Patienten aufgrund ihrer chronischen psychischen Erkrankung ganz regelmäßig zu uns kommen und die Konstanz in der Betreuung nicht nur durch die Ärzte und Psychologen, sondern gerade auch durch die ersten Ansprechpartner, nämlich die vertrauten Arzthelferinnen, ganz wichtig ist“, erklärt Dr. Herda.
Für Mara Caesar ist die Arbeit in der Psychiatrischen Abteilung am Eichhof kein Neuland. „Mein Vater ist selbst Facharzt für Psychiatrie und ich empfinde große Empathie für Menschen mit einer seelischen Erkrankung. So war es für mich nur logisch, diesen Berufsweg einzuschlagen“, sagt die Zwanzigjährige. Ebenso wie ihre beiden Kolleginnen aus der „Inneren“ hat sie im Vorfeld ein berufsvorbereitendes Praktikum beziehungsweise Probe gearbeitet, um herauszufinden, ob diese Tätigkeit zu ihr passt. Alle drei Auszubildenden sind bereits nach den ersten Wochen davon überzeugt, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Jeden Montag und alle drei Wochen auch freitags gehen die drei jungen Frauen in die Berufsschule nach Alsfeld. Die überbetriebliche Ausbildung unterliegt der Landesärztekammer mit Sitz in Bad Nauheim. Sie überwacht die ordnungsgemäße Durchführung der Ausbildung, berät in Ausbildungsfragen und führt die Prüfungen durch. „Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten hier am Krankenhaus Eichhof bietet ein hohes Maß an eigenverantwortlichem Arbeiten, ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet und vor allem langfristige Berufsperspektiven“, zählt Personalchef Berthold Remiger die Vorteile auf. „Das Arbeitsgebiet bei uns ist deutlich vielfältiger, da wir über viele verschiedene Fachbereiche verfügen. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei Aus- und Fortbildung und die vielen langjährigen Mitarbeiter im Haus beweisen, dass wir als Arbeitgeber einen sorgsamen Umgang mit unseren Angestellten pflegen. Wer sich für den Beruf der Medizinischen Fachangestellten interessiert, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Neben einem mittleren Bildungsabschluss, erwarten wir gute Umgangsformen, ein freundliches Auftreten und vor allem Freude am Beruf“, ermuntert der Personalleiter potenzielle Interessenten, sich am Krankenhaus Eichhof zu bewerben. +++ fuldainfo