Caritas-Seniorenreise-Café lockte mehr Seniorinnen und Senioren als je zuvor

Die diesjährige Veranstaltung „Reisecafé“ der Caritas-Seniorenreisen im Fuldaer Caritas-Altenpflegeheim St. Josef war ein voller Erfolg: Rund 110 reiselustige Seniorinnen und Senioren waren zu dieser offenen Nachmittagsveranstaltung gekommen, und damit so viele wie noch nie zuvor. Ziel der Veranstaltung, die sich an erfahrene Reisende wie auch an interessierte Neulinge gleichermaßen wendet, ist es, die älteren Menschen über das Konzept und die Ziele der Caritas-Seniorenreisen zu informieren. Außerdem sollen die Menschen die Möglichkeit haben, in gemütlicher Runde und bei Kaffee und Kuchen Reiseerinnerungen auszutauschen und Bekanntschaften zu erneuern und zu vertiefen, heißt es in einer Mitteilung.

Das Caritas-Angebot der Seniorenreisen richtet sich an Menschen im gehobenen Alter, die sich vielleicht nicht mehr alleine auf Reisen trauen, aber immer noch gerne an Reisen und Ausflügen teilnehmen. Die Reisen sind den besonderen Bedürfnissen der Senioren angepasst. Besonders die Betreuung der Reisen durch ehrenamtliche Begleiterinnen, die bei Fragen und Nöten stets zur Verfügung stehen und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot bereithalten, unterscheidet die Seniorenreisen von anderen Reiseangeboten. Die Ziele der Reisen erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet und sogar über die südliche Grenze hinaus bis nach Bad Hofgastein in Österreich.

Zu Beginn der Reisecafé-Veranstaltung wurde gemeinsam gesungen und Gymnastik gemacht, was zur allgemeinen Lockerheit der Anwesenden beitrug. Die zuständige Caritas-Koordinatorin Simone Möller stellte einige der Reise-Begleiterinnen vor und bedankte sich bei dem ehrenamtlichen Team für ihr Engagement im abgelaufenen Reisejahr. Nach Kaffee und Kuchen wurden die neuen Reisen der Saison 2020 vorgestellt: Von Scharbeutz und Kühlungsborn an der Ostsee bis nach Bad Füssing in Niederbayern und Bad Wiessee am Tegernsee erstrecken sich die zwölf Reisen des kommenden Jahres. Neu im Programm ist eine Flugreise nach Venetien/Italien, die in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband Frankfurt angeboten wird. Ebenfalls wieder im Programm sind auch zwei Tagesfahrten. Diesmal gehen diese Ausflüge nach Oberhof/Thüringen und nach Fritzlar/Edersee. Das neue Gesamtprogramm 2020 erscheint voraussichtlich Anfang Dezember. +++ pm