Bundesliga: FCB in „Top-Top-Position“ im Weltfußball

München. Bayern-Vorstand Jörg Wacker ist der Ansicht, dass der Verein eine „Top-Top-Position“ im Weltfußball inne hat. „Der FC Bayern hat nach dem Triple das Double, den Weltpokal und den europäischen Supercup geholt, jetzt stellen wir sechs Weltmeister“, so Wacker im Interview mit dem Sender Sport1. „Im Hinblick auf unsere internationalen Ziele kann es kaum besser sein.“ Gerade der WM-Erfolg sei „enorm wichtig“. „Es ist großartig wenn man vor allem dank unserer Spieler den Weltmeistertitel holt“, sagte der Bayern Vorstand. „Wenn Sie weltweit einen Fußballfan heute fragen, ob er Mario Götze, Bastian Schweinsteiger, Jerome Boateng, Manuel Neuer, Philipp Lahm oder Thomas Müller kennt, dann sagt er ja – wahrscheinlich auch im letzten Winkel der Erde.“ Jetzt gelte es, die Position des Vereins zu halten und „diese Erfolgsmarke global noch stärker zu positionieren“.

Präsident des 1.FC Köln: „Haben die Intensivstation verlassen“

Der 1.FC Köln hat sich dank des Aufstieges in die oberste deutsche Spielklasse von zahlreichen finanziellen Sorgen befreien können. „Wir haben noch 32,5 Millionen Euro Schulden. Wir haben die Intensivstation verlassen, sitzen aber immer noch auf der Bettkante“, sagte Vereinspräsident Werner Spinner der Zeitung „Bild“. Mit den steigenden Sponsoring- und TV-Einnahmen erhofft er sich, Schulden des Vereins abbauen zu können. Zudem steht die Fan-Gemeinde treu zum Verein. In der abgelaufenen Zweitlinga-Sainson kamen im Schnitt 46.235 Zuschauer zu den Spielen, damit war das Stadion mit 50.000 Plätzen fast ausverkauft.

Gündogan: „Es geht voran“

Der langzeitverletzte Mittelfeldstar von Borussia Dortmund, Ilkay Gündogan, macht Fortschritte bei der Heilung. „Es geht voran“, sagte Gündogan der Sportzeitschrift „Kicker“ am Rande des BVB-Trainingslagers. Er werde das Trainingsprogramm jeden Tag etwas steigern, nachdem er sich heute erstmals für wenige Minuten auf dem Platz zeigte. Gündogan hatte sich vor sechs Wochen einer Operation an der Lendenwirbelsäule unterziehen müssen, der Verein hofft auf seinen Einsatz in der Mannschaft ab dem Herbst. Die behandelnden Ärzte hätten „bis zur vollständigen Genesung“ einen Zeitraum von drei Monaten eingeplant. +++ fuldainfo