Brillen-Trabert Neuhof spendete 1.500 Euro an Kinderhospiz „Kleine Helden“ in Hünfeld

Iris Trabert-Hochgreef: "Mit Leidenschaft Verantwortungsübernahme aus Liebe zum Beruf"

Julia Hochgreef, Karin Friedrich "kleine Helden", Iris Trabert-Hochgreef, Judith Hochgreef. (v.l.)

Neuhof. Vor Kurzem fand – im Rahmen einer kleinen Feierstunde – in den Geschäftsräumen des Fachgeschäftes für Augenoptik in der Gieseler Straße 19 in Neuhof im Kreis Fulda „Brillen-Trabert in Neuhof“, unter dem Motto „Drei Meisterinnen aus Leidenschaft und Berufung“ die Spendenübergabe der Kommanditgesellschaft an das Hünfelder Kinder- und Jugendhospizes Osthessen e. V. „Kleine Helden“ statt. Die Spendenaktion, bei der von jeder verkauften Brillenfassung, 10,00 Euro für das Kinder-und Jugendhospiz – und damit für einen „guten Zweck“, gespendet wurden, stand ganz im Zeichen der Lebensphilosophie der Inhaberin und Augenoptikmeisterin Iris Trabert-Hochgreef. „Als Augenoptikermeisterin, tragen auch wir – für die Gesundheit von Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken, – Verantwortung. Der Verein „Kleine Helden“ leistet mit viel Engagement und Hingabe, für Betroffene und deren Familien, eine großartige Arbeit. Das ist in jener Hinsicht, vorbildlich und verdient absolute Anerkennung“, so die Inhaberin.

Während die Kunden im Aktionszeitraum persönliche Einkaufsvorteile erhielten, haben sie zusätzlich mit ihrem Einkauf dazu beigetragen, Gutes zu tun. In diesem Sinne gingen von jeder gekauften Brillenfassung, 10,00 Euro an die „Kleinen Helden“, einem ambulanten Hospizdienst für Kinder und Jugendliche sowie für deren Familienangehörigen und allen, die in Beziehung der Betroffenen stehen. Das Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e. V. „Kleine Helden“, hat sich die Begleitung von schwerkranken Kindern- und Jugendlichen, als auch die Begleitung deren Familien und engen Angehörigen sowie allen Menschen, die den Betroffenen „nahe stehen“, zur Hauptaufgabe gemacht. Die Betroffenen werden von den – speziell für diese Aufgabe geschult und ausgebildeten qualifizierten – ehrenamlichen Helferinnen und Helfern – in ihrem Zuhause oder auch in Kliniken – betreut.

Den Scheck in Höhe von 1.500,00 Euro wurde von Karin Friedrich, die als Repräsentantin des ambulanten Kinderhospizes fungierte, in Anwesenheit von Geschäftsführerin Iris Trabert-Hochgreef und deren beiden Töchter, Julia und Judith Hochgreef (beide Augenoptikermeisterinnen), in der Geschäftsstelle in der Gieseler Straße in Neuhof entgegengenommen. Wie Karin Friedrich von den „Kleinen Helden“ den Augenoptikmeisterinnen sowie dem Trabert-Team Neuhof mitteilte, konnte der Verein vor kurzem ein Objekt erwerben, dass zukünftig erst noch – für die Bedürfnisse des Vereins – umgebaut werden muss. Hieraus ergeben sich – wie Friedrich mitteilte – in Zukunft noch bessere Möglichkeiten, um Kinder und deren Eltern, begleiten- und unterstützen zu können.

Auf die Frage an Iris Trabert-Hochgreef, was ihre Beweggründe – ausgerechnet die „Kleinen Helden“ unterstützen zu wollen – waren, gibt die Inhaberin folgende Antwort: „Wie auf dem Foto ersichtlich, habe ich das große Glück, Mutter zweier gesunder Töchter zu sein, die beide, denselben Beruf ausüben – und lieben, wie ich. Als Augenoptikermeisterinnen, tragen auch wir – für die Gesundheit von Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken, – Verantwortung. Die Arbeit, die von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Vereins „Kleine Helden“ – mit viel Emphatie und Hingabe betrieben wird, – nämlich Freizeit der Begleitung schwerkranke Kinder unterzuordnen – und Menschen, in deren wohl schwersten Zeit ihres Lebens beizustehen, ist – so denke ich – wahrscheinlich dieselbe Leidenschaft, mit der auch wir, täglich unseren Kunden begegnen.“ +++ fuldainfo | jessica auth