Bildungsmesse in Fulda eröffnet: Drei Tage im Zeichen von Ausbildung, Bildung und Karriere

Fulda steht seit Donnerstagmorgen im Zeichen der beruflichen Orientierung. Vom 10. bis 12. September 2026 dreht sich bei der Bildungsmesse im Kaufhaus KARL und auf dem Universitätsplatz alles um Bildungswege, berufliche Perspektiven und Karrieremöglichkeiten in der Region. Unternehmen und Institutionen treffen dabei auf Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsinteressierte, Berufseinsteiger und Menschen, die sich beruflich weiterentwickeln oder neu orientieren möchten. Im Mittelpunkt steht der persönliche Austausch.

Offiziell eröffnet wurde die Bildungsmesse am Donnerstagmorgen von Dr. Christian Gebhardt, Präsident der Industrie- und Handelskammer Fulda. Gebhardt bezeichnete die Veranstaltung als eine der wichtigsten Messen dieser Art in der Region. Auch Landrat Bernd Woide unterstrich deren Bedeutung. Eine solche Messe mache nach wie vor Sinn, sagte Woide. Manchmal sehe man „den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr“. Gerade junge Menschen hätten hier die Möglichkeit, das persönliche Gespräch zu suchen. Bei Entscheidungen über Ausbildung, Studium und den weiteren beruflichen Weg sei eine solche Möglichkeit des direkten Austauschs besonders wichtig.

Die Bildungsmesse setzt damit bewusst auf die unmittelbare Begegnung zwischen denjenigen, die vor einer beruflichen Entscheidung stehen, und denjenigen, die Ausbildungs-, Bildungs- und Karrieremöglichkeiten anbieten. Der Veranstaltungsort mitten in der Fuldaer Innenstadt trägt dazu bei. Das Kaufhaus KARL und der Universitätsplatz werden für drei Tage zu einem Treffpunkt von Schule, Ausbildung, Weiterbildung und Arbeitswelt.

Gerade bei der Wahl eines Ausbildungsberufs oder Studiums und auch bei einer beruflichen Neuorientierung können persönliche Gespräche eine entscheidende Rolle spielen. Broschüren und Internetseiten vermitteln Informationen, ersetzen aber nicht zwangsläufig den direkten Kontakt. Fragen können unmittelbar gestellt, Berufe erklärt und konkrete Möglichkeiten besprochen werden. Für Interessierte entsteht dadurch ein unmittelbarer Eindruck davon, welche Perspektiven Unternehmen und Institutionen tatsächlich bieten.

Die Bildungsmesse versteht sich deshalb nicht lediglich als Ansammlung von Informationsständen. Sie führt unterschiedliche Bereiche zusammen und macht Bildungs- und Karrierewege in der Region unmittelbar erfahrbar. Für Unternehmen und Institutionen ist die Messe zugleich eine Gelegenheit, mit potenziellen Nachwuchskräften und weiteren Interessierten ins Gespräch zu kommen. Damit entsteht ein direkter Kontakt zwischen denjenigen, die nach einer beruflichen Perspektive suchen, und denjenigen, die entsprechende Möglichkeiten in der Region anbieten. +++


Popup-Fenster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*