Belebung der Homberger Innenstadt gefordert

Homberg (Ohm). Ihre letzte Fraktionssitzung vor der Sommerpause führte die Vogelsberger CDU-Kreistagsfraktion in Homberg (Ohm) durch, wo man sich auch über die aktuellen Entwicklungen im Ohm-Städtchen informierte. Dies gab der CDU-Fraktionsvorsitzende Stephan Paule (Alsfeld) in einer Mitteilung bekannt. Themen waren die aktuelle lokalpolitsche Debatte um das Einkaufszentrum sowie die in zwei Jahren anstehende Bürgermeisterwahl.

Annerose Seipp und Volker Orth (beide Homberg) berichteten den CDU-Kommunalpolitikern von der aktuellen politischen Diskussion in Homberg, die sich um die Errichtung eines Einkaufszentrums in der Homberger Friedrichstraße dreht. Aus Sicht der örtlichen CDU sei diese Entwicklung abzulehnen, da man vielmehr ein Konzept für die Belebung der Homberger Altstadt benötige. Als die Stadt Homberg die ehemalige Berufsschule in der Friedrichstraße vom Vogelsbergkreis gekauft habe, habe die CDU zugestimmt, damit die Stadt „Herr des Verfahrens“ bei einer Neubeplanung wäre. Allerdings sei es Ziel der CDU, gemeinsam mit dem Familienzentrum, dem Kindergarten und der Rettungswache auf diesem Gelände ein generationenübergreifendes, altersgerechtes und barrierefreies Wohnen in der Kernstadt zu realisieren und dies in eine kleine Grünanlage einzubetten, erläuterte Volker Orth. „Ein Zubauen des Geländes mit einem neuen Einkaufszentrumwürde eine ‚grüne Oase‘ in der Stadt zerstören und auch das schon bestehende Einkaufszentrum beeinträchtigen,“ war sich Annerose Seipp sicher.

Auch in der Bevölkerung werde die Kritik an der Politik des amtierenden SPD-Amtsinhabers immer deutlicher. In 2016 stünden Bürgermeisterwahlen an, bei denen die Homberger CDU daher mit einem aussichtsreichen Kandidaten oder einer aussichtsreichen Kandidatin ins Rennen gehen wolle, so Seipp und Orth. Kreistagsfraktionsvorsitzender Stephan Paule und Parteivorsitzender Dr. Jens Mischak (Lauterbach) sagten den Homberger Parteifreunden dabei die volle Unterstützung der Kreispartei zu. +++ fuldainfo