Baustelle bei Götzenhof – Spezialkran kommt am Samstag zum Einsatz

Fulda. Freunde von Spezialgerät kommen am Samstag, 1. November, bei der Bahn-Unterführung der K1 zwischen Lehnerz und Götzenhof auf ihre Kosten: Ein 1200-Tonnen-Kran wird die Brückenteile der Unterführung ausheben. Der Abbruch und Neubau der Brücke über die dreigleisige Bahnstrecke Frankfurt/Main-Göttingen ist ein technisch und logistisch anspruchsvolles Straßenbauprojekt. Das Brückenbauwerk wurde in den siebziger Jahren errichtet und wies erhebliche Schäden auf, die eine Sanierung unwirtschaftlich gemacht hätten.

Am Tag der offenen Baustelle, der um 15 Uhr beginnt, wird ein Spezialkran von Liebherr, der auch bei der Installation von Windkraftanlagen und der Montage von Funktürmen zum Einsatz kommt, zusammengesetzt und mit 202 Tonnen Ballast versehen, um die Einzelteile der Brücke ausheben zu können. Vier Stützen auf Stahlplatten verleihen die nötige Stabilität. Auf über 40 Meter Höhe ausgefahren bietet der Kran einen imposanten Anblick.

Der Hohlkasten der Brücke, der bereits frei liegt, wird in sechs Einzelteile zerschnitten und segmentweise abgetragen. Ein Einzelteil, das sich nicht über der Bahnstrecke befindet, wird zuerst ausgehoben. Zudem werden vor Ort von Hessen Mobil Informationen über die Baumaßnahme gegeben. Besucher werden gebeten, von Richtung Steinau anzufahren. Parkmöglichkeiten sind auf der rechten Fahrbahnseite der Fuldaer Straße vorhanden. Für das leibliche Wohl wird am Tag der offenen Baustelle mit Bratwürstchen und Getränken gesorgt. Das Ende der Veranstaltung ist um 18 Uhr. In der Sperrpause der DB von 22 Uhr bis 4 Uhr werden zweite L-Teile, die sich über der Bahnstrecke befinden, entfernt. Das Gesamtprojekt mit Abbruch und Neubau des Brückenbauwerks soll im Dezember 2015 abgeschlossen sein. Die Kosten belaufen sich auf rund 2,6 Millionen Euro. +++ fuldainfo

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