Autobrand, Hütte in Flammen und Feueralarm in Villa Raab

Vorsorglich war ein Rettungsteam beim Autobrand im Einsatz

Ein brennendes Auto, eine in Flammen stehende Grillhütte und ein Feueralarm führten am Freitag und Samstag zu Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehren im Vogelsbergkreis. Den Auftakt der Einsätze der ehrenamtlichen Brandschützer machte am frühen Freitagabend die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Alsfeld. In der neu eröffneten Villa Raab löste die automatische Brandmeldeanlage fälschlicherweise aus. Zur Ursache des Falschalarms konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen. Mehr als 20 Feuerwehrleute waren mit einem Löschzug zu dem vermeintlichen Brand ausgerückt.

In der Nacht zum Samstag rückte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Grebenau zu einer lichterloh in Flammen stehenden Grillhütte aus. Wie Gemeindebrandinspektor Michael Jahnel informierte, stand das Gebäude mit einer Fläche von knapp zehn Quadratmetern in Vollbrand. „Die brennende Hütte befand sich nur wenige Meter von einem Wohnhaus entfernt“, so der Gemeindebrandinspektor. Rund 30 Feuerwehrleute befanden sich im Löscheinsatz. Die Brandursache ist noch unbekannt. Verletzt wurde niemand.

Am Samstagmittag brannte auf der Landesstraße zwischen Ulrichstein und Helpershain ein Auto, der Fahrer blieb unverletzt. Vorsorglich war ein Rettungsteam im Einsatz. Wie Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke schilderte, löschte ein Feuerwehrtrupp die Flammen unter Atemschutz ab. Was den Brand mit einem Sachschaden von etwa 20.000 Euro ausgelöst hat, wird noch von der Polizeistation in Lauterbach ermittelt. Wie ein Polizeisprecher sagte, schlugen die ersten Flammen aus dem Bereich des Motorraumes. Für die mehr als 20 zur Hilfe geeilten Feuerwehrleute aus Bobenhausen II und Ulrichstein stellte der Alarm gleich eine doppelte Besonderheit dar. Zum einen handelte es sich um die Jungfern-Einsatzfahrt des neuen Spritzenfahrzeugs aus Bobenhausen II, zum anderen wurden die Ulrichsteiner Feuerwehrleute bei der Pause eines Lehrgangs zum Brandeinsatz alarmiert. „Wir befanden uns gerade zum Mittagstisch, als die Pager auslösten“, schilderte einer der Feuerwehrleute am Brandort. Die Fortsetzung des Lehrgangs verzögerte sich durch den Einsatz um etwa eine Stunde. +++ philipp weitzel