Ausbau des Kerngeschäfts: K+S erwirbt Mehrheit an Vertriebspartner in Südafrika

K+S übernimmt 75 Prozent des Düngemittelgeschäfts der südafrikanischen Handelsgesellschaft Industrial Commodities Holdings (Pty) Ltd (ICH). Einen entsprechenden Vertrag haben K+S und ICH gestern unterzeichnet. Das neue Gemeinschaftsunternehmen firmiert künftig unter dem Namen Fertiva (Pty) Ltd. Weitere 25 Prozent der Anteile an der neuen Vertriebsgesellschaft werden von zwei ehemaligen ICH-Aktionären gehalten, die bislang das Düngemittelgeschäft bei ICH geleitet haben und nun auch Teil des Management-Teams von Fertiva sind.

Der Vollzug der Transaktion unterliegt noch der Erfüllung einer Reihe von Bedingungen, einschließlich der Erteilung der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, und soll im zweiten Quartal 2023 abgeschlossen werden. „Mit dem Erwerb treiben wir den Ausbau unseres Kerngeschäfts weiter voran und stärken zugleich unsere Aktivitäten im Süden und Osten Afrikas“, sagt der Leiter des Kundensegments Landwirtschaft Dr. Josef Wiebel. ICH vertreibt bereits seit über 40 Jahren die Düngemittel von K+S im südlichen Teil Afrikas sowie Produkte anderer Hersteller. Der Absatz des Düngemittelgeschäfts von ICH betrug im vergangenen Geschäftsjahr (zum 30.6.2022) insgesamt ca. 543.000 Tonnen Düngemittel.

Fertiva wird künftig mit den bereits bestehenden K+S-Gesellschaften in Kenia und Uganda ein Vertriebsnetzwerk bilden, mit dem K+S die Präsenz in der Sub-Sahara-Region weiter stärken wird. +++ pm