Auftakt der hessischen Kletter-KidsCup-Serie im Kletterzentrum Fulda

Kletter-Kids starten durch

Auf der Besuchertribüne des Kletterzentrums Fulda herrschte dichtes Gedränge.

Fulda. Im Kletterzentrum Fulda fiel am Samstag, 16. April, der Startschuss zur hessischen Kletter-KidsCup-Serie. 65 Kids waren in drei Altersklassen am Start, um die ersten wichtigen Punkte von insgesamt vier hessischen Wettkämpfen zu sichern. Wer am Ende der Serie die Nase in seiner Altersklasse vorn hat, nimmt im November am Westdeutschen Finale der KidsCup Serie in Frankenthal teil. Los geht’s – kaum noch zu halten waren die 65 Kids im Alter von 8-13 Jahren, als um 11 Uhr der Startschuss zur Auftaktveranstaltung der hessischen KidsCup-Serie im Kletterzentrum Fulda fiel.

In Windeseile wurden die ersten Routen geschickt gemeistert und so eine nach der anderen Kletteraufgabe auf dem Wettbewerbslaufzettel gelöst. In insgesamt drei Disziplinen musste der Kletternachwuchs sein Können unter Beweis stellen: Toprope-Klettern, Bouldern und Speed-Klettern. Besonders hier gaben auch die mitgereisten Fans, Eltern und Betreuer ihr Bestes und trieben neben dem Kletternden auch den Lautstärkepegel mit lauten Anfeuerungsrufen in die Höhe. Beim Bouldern warteten kniffelige Routen in maximal 3m Höhe darauf, durch die Kids gelöst zu werden. Und beim Toprope-Klettern ging es für die Teilnehmer bis zu 14m nach oben, ehe die Kletteraufgabe erfolgreich gelöst war. Die gastgebende DAV (Deutscher Alpenverein) Sektion Fulda startete in allen Altersklassen mit insgesamt 18 Teilnehmern – und damit dem stärksten Team. Zu Gast waren außerdem Teams aus Darmstadt, Frankfurt, Heidelberg, Hildesheim, Kassel, Mainz, Marburg, Offenbach, Wetzlar.

Fuldaer Kletterer vorn mit dabei

Nach der Tombola für alle Teilnehmer, bei der es kleine Erinnerungsgeschenke zu gewinnen gab, stieg dann die Spannung: wer hat wohl in seiner Altersklasse die meisten Punkte gesammelt und kann einen der begehrten Pokale mit nach Hause nehmen? In der Jugend E (8-9 Jahre) m stand zum Schluss ein Kletterer des Fuldaer Teams ganz oben auf dem Treppchen: Leo Bindernagel erzielte für seine Sektion den obersten Podestplatz, während bei den Mädchen dieser Altersklasse das Fuldaer Team den Kletterinnen aus Frankfurt und Darmstadt den Vortritt lassen musste.

Auch in der Jugend D (10-11 Jahre) m stand mit Clemens Koch ein Fuldaer Kletterer auf dem dritten Podestplatz, während die Podestplatzierungen bei den Mädchen an Frankfurt, Kassel und Marburg gingen. In der Jugend C (12-13 Jahre) mussten sich die Gastgeber schließlich den Teams aus Kassel, Wetzlar und Darmstadt bei den Jungen sowie Frankfurt und Wetzlar bei den Mädchen geschlagen geben. Anke Vogt, Jugendreferentin der DAV Sektion Fulda, zog ein insgesamt positives Fazit der Auftaktveranstaltung in Fulda: „Wir haben einen tollen Wettkampf erlebt, bei dem sich die Kids so richtig ins Zeug gelegt und gezeigt haben, dass der Kletternachwuchs fit ist. Ein toller Start für die diesjährige Serie, bei der wir uns hoffentlich auch wieder über viele Podestplätze unserer eigenen Kletter-Kids freuen können.“ Am Kletter-KidsCup der JDAV – Jugendorganisation des Deutschen Alpenvereins – nehmen kletterinteressierte Kids teil, die noch nicht an nationalen Wettkämpfen teilnehmen. +++ fuldainfo | ch