Arbeitsagentur verspricht schnelle Auszahlung von Kurzarbeitergeld

2.000 zusätzliche Kräfte für diese Aufgabe identifiziert worden

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) verspricht Unternehmen schnelle Hilfe in der Corona-Krise. „Wir setzen alles daran, dass Unternehmen, die in diesem Monat Kurzarbeitergeld beantragt haben, schon am Monatsende Geld von uns bekommen. Dabei hilft uns natürlich, dass wir mit vereinfachten Prüfungen arbeiten“, sagte BA-Vorstand Christiane Schönefeld der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Allein in der vergangenen Woche hatte es bereits 76.700 Anzeigen von Kurzarbeit gegeben. Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Zahl der Kurzarbeiter auf etwa 2,1 Millionen steigen wird. „Darauf bereiten wir uns erst einmal vor. Aber wir nehmen auch in den Blick, dass die Zahlen deutlich höher sein könnten“, sagte Schönefeld. „Wir wollen für jedes Szenario eine Antwort haben, lassen uns aber von den großen Zahlen bezüglich Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit nicht irritieren. Wir arbeiten stattdessen konsequent daran, immer mehr Mitarbeiter an den entscheidenden Stellen einzusetzen.“ Laut Schönefeld sind bei den Arbeitsagenturen normalerweise 900 Kollegen im Bereich Kurzarbeit tätig. Sie teilte mit, inzwischen seien 2.000 zusätzliche Kräfte für diese Aufgabe identifiziert worden, die nun sukzessive die bisherigen Teams verstärken sollen. +++