Anbau für zwei weitere Gruppen an der Kita „Sonnenschein“ Aschenberg

Die Kita-Container hat bald ausgedient

Bereits seit einigen Jahren wird der steigende Bedarf an Kita-Plätzen überall im Bereich der Stadt Fulda deutlich. Besonders groß ist die Nachfrage am Aschenberg, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Dort wurde auf den steigenden Bedarf im Jahr 2019 bereits in der städtischen Kindertagesstätte „Sonnenschein“ mit der Erweiterung um eine Kita-Gruppe, die provisorisch in Containern untergebracht ist, reagiert. Jetzt werden diese Container, die nur für eine vorübergehende Nutzung gedacht waren, durch einen festen Anbau ersetzt, der Platz für zwei weitere Gruppen schafft.

Das bisherige Kita-Gebäude verfügt unter anderem über vier Gruppenräume, einen Mehrzweckraum, einen Therapieraum und eine Küche. Durch die Erweiterung kommen nun unter anderem zwei Gruppenräume, zwei Differenzierungsräume, WC-Räume (darunter auch ein Behinderten-WC) und ein Büro für die Kita-Leitung sowie ein kleines Atrium hinzu. Große Freude herrscht vor Kurzem bei den Kita-Kindern, denn nach vorliegender Baugenehmigung konnte am 1. März mit dem Bau begonnen werden. Die Arbeiter und Handwerker an der Baustelle haben jeden Tag viele interessierte kleine Zuschauer – zur Freude beider Seiten. Und auch wenn die Baumaßnahme gerade erst begonnen hat, so stehen die geplanten zusätzlichen Plätze doch schon ab Sommer 2021 zur Verfügung; denn bis zur Fertigstellung des Anbaues stellt die katholische Kirchengemeinde St. Lukas Räumlichkeiten als Ausweichquartier zur Verfügung.

In naher Zukunft wird das „Werkeln“ auf dem Gelände der Kita Sonnenschein immer deutlich sichtbar sein. So wird beispielsweise in Kürze ein Kran aufgestellt, und die üblichen Baustellengeräusche werden weitere Zuschauer anziehen – wohl zur Freude der Kinder und ihrer Familien, die sich auf die zusätzlichen Betreuungsplätze freuen. +++ pm