Polizeischau in Schlüchtern lockte bis zu 10.000 Besucher an

Polizei suedoh1
Carina Lerch, Abteilungsleiterin Einsatz; Hessens Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck; Christopher Leidner, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller; Landespolizeipräsident Felix Paschek.

Bis zu 10.000 Menschen haben am Samstag die Polizeischau des Polizeipräsidiums Südosthessen in Schlüchtern besucht. Unter dem Motto „Respekt zeigen – Respekt erfahren. Begegnungen mit der Blaulichtfamilie“ präsentierten sich im Luftkurort Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Technisches Hilfswerk und weitere Partner gemeinsam der Öffentlichkeit. Die Veranstaltung verband Informationen, Mitmachangebote und Vorführungen mit dem direkten Austausch zwischen Einsatzkräften und Bürgerinnen und Bürgern.

Eröffnet wurde die Polizeischau am Vormittag durch Hessens Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck gemeinsam mit Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller, Carina Lerch, Abteilungsleiterin Einsatz im Polizeipräsidium Südosthessen, und Landrat Thorsten Stolz. In ihren Begrüßungsansprachen machten alle vier deutlich, dass Veranstaltungen wie diese eine wichtige Möglichkeit bieten, unmittelbar mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, Ansprechbarkeit zu zeigen und die Nähe zwischen Sicherheitsbehörden und Bevölkerung weiter zu stärken. Carina Lerch betonte, die Polizeischau solle bewusst auf die Menschen zugehen und vermitteln, dass die Polizei ansprechbar sei. Sicherheit lebe von Vertrauen, gegenseitigem Respekt und einem guten Miteinander. Polizei, Rettungsorganisationen, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und weitere Partner der Blaulichtfamilie könnten bei einer solchen Veranstaltung gemeinsam zeigen, welchen Beitrag sie für das Gemeinwohl leisten.

Die diesjährige Polizeischau stand damit ganz im Zeichen der Begegnung und der Wertschätzung für die gesamte Blaulichtfamilie. Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Aufgaben der beteiligten Organisationen und der persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Zugleich sollte die Veranstaltung dazu beitragen, Vertrauen und Respekt gegenüber Sicherheitsbehörden, Rettungsorganisationen und dem Rechtsstaat nachhaltig zu stärken.

Nach der Eröffnung tauschte sich Innenminister Poseck gemeinsam mit zahlreichen politischen Vertreterinnen und Vertretern aus dem Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Südosthessen sowie Führungskräften der Polizei, darunter auch Landespolizeipräsident Felix Paschek, mit Einsatzkräften der verschiedenen Organisationen auf dem Veranstaltungsgelände aus. Dabei wurde den Helferinnen und Helfern für ihren täglichen Einsatz und ihr Engagement für die Sicherheit und das Gemeinwohl gedankt.

Polizeischauen haben im Dienstbezirk des Polizeipräsidiums Südosthessen eine lange Tradition. Seit mehr als 30 Jahren finden sie in verschiedenen Kommunen statt. In Schlüchtern wurde den Besucherinnen und Besuchern ein breites Bild der Arbeit von Polizei und Blaulichtorganisationen geboten. Die Feuerwehr präsentierte ihre Einsatzfahrzeuge und zeigte verschiedene Vorführungen. Auch das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft, das Technische Hilfswerk und weitere Organisationen gaben Einblicke in ihre Aufgaben und ihre tägliche Arbeit.

Für besondere Aufmerksamkeit sorgte die Landung des Polizeihubschraubers. Auch Polizeipferde, Diensthunde und die Motorradstaffel zogen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. An Informations- und Präventionsständen konnten sich die Gäste zudem über unterschiedliche Themen informieren und Tipps erhalten. Einen besonders großen Zulauf verzeichneten die Spurensicherer der Polizei. Dort konnten sich die „kleinen Detektive“ selbst auf eine fiktive Spurensuche begeben und einen nachgestellten Tatort unter die Lupe nehmen. Die Kriminaltechnikerinnen und -techniker zeigten darüber hinaus, wie Fingerabdrücke sichtbar gemacht und gesichert werden.

Auch die Einsatztrainerinnen und -trainer des Polizeipräsidiums gaben Einblicke in die polizeiliche Arbeit. Sie präsentierten die umfangreiche Einsatz- und Schutzausstattung und ermöglichten Polizeifans sogar, selbst einmal eine Schutzweste anzulegen. Zu beliebten Fotomotiven entwickelten sich über den gesamten Veranstaltungstag hinweg die Motorräder der Kradstaffel, der Wasserwerfer, die Fahrzeuge der Bereitschaftspolizei und der Polizeilöwe „LEON“.

Wer durch die Ausstellungen und Vorführungen Interesse am Polizeiberuf bekam, konnte sich direkt vor Ort bei der Einstellungsberatung der Polizei über verschiedene Einstiegsmöglichkeiten informieren. Damit verband die Polizeischau die Präsentation der Einsatzorganisationen mit konkreten Einblicken in die beruflichen Möglichkeiten bei der Polizei.

Für viele Besucher stand jedoch vor allem die persönliche Begegnung im Mittelpunkt. Ob bei einer Vorführung, an einem Informationsstand, im Gespräch mit Einsatzkräften oder beim gemeinsamen Foto: Die Blaulichtfamilie war in Schlüchtern unmittelbar erlebbar. Nach Schätzungen der Verantwortlichen besuchten über den Tag verteilt bis zu 10.000 Menschen die Polizeischau 2026.

Die Stadt Schlüchtern und das Polizeipräsidium Südosthessen dankten den Besucherinnen und Besuchern sowie allen beteiligten Einsatzkräften, Organisationen und Unterstützenden für den gelungenen Tag. Die hohe Besucherzahl machte die Polizeischau zugleich zu einem deutlichen Zeichen dafür, dass das Interesse an der Arbeit von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Technischem Hilfswerk und den weiteren Organisationen der Blaulichtfamilie groß ist. +++


Popup-Fenster

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*