5.000 Euro für den Förderverein Freibad Kaltennordheim

Thüringer Wirtschaftsministerium fördert Sanierung der Schwimmbadfolie aus Lottomitteln

Kaltennordheim. Passend zum Rhöner Volkslauf in Kaltennordheim im Wartburgkreis konnte dem Förderverein des hiesigen Freibades kürzlich eine freudige Nachricht überbracht werden. Das Thüringer Wirtschaftsministerium unterstützt die Sanierung der Schwimmbeckenfolie mit 5.000 €. Damit die Sanierung noch vor der Saisoneröffnung durchgeführt werden kann, hat sich die SPD Wartburgkreis für eine schnelle Bearbeitung des Lottomittelantrages eingesetzt.

Die SPD Wartburgkreis dankt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich für den Erhalt des Schwimmbades eingesetzt haben und einsetzen, denn ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre der Erhalt des Bades kaum möglich. Besondere Dankesworte gelten an dieser Stelle der Vorsitzenden des Fördervereins Freibad Kaltennordheim e.V., Frau Erika Groß-Herbst, sowie Herrn Ralf Neumann sowie allen Ehrenamtlichen, die sich um das Freibad bemühen.

Übergeben wurde der Lottomittelantrag an das Wirtschaftsministerium bereits im März, umso freudiger war es, dass über die Zuwendung im April entschieden werden konnte. Somit bleibt genug Zeit, die Beckenfolie noch im Frühjahr zu sanieren; das spart nicht nur Wasser, sondern behebt auch gefährliche Stellen, die eine Verletzungsgefahr bergen.
Die SPD Wartburgkreis wünscht allen Badebegeisterten einen super Badesommer.

Jährlich werden die im Landeshaushalt vereinnahmten Überschüsse aus den Staatslotterien als sogenannte Lottomittel im Haushalt veranschlagt. Diese werden nach Kontingentierung durch Beschluss der Thüringer Landesregierung zur Bewirtschaftung auf die einzelnen Ministerien und die Staatskanzlei verteilt. Damit besteht für alle Thüringer Ministerien und für die Thüringer Staatskanzlei die Möglichkeit kulturelle, soziale, umweltschützerische, sportliche und kirchliche Projekte durch eine Zuwendung zu unterstützen. +++ pm/ja