44.000 weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Nürnberg. Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im August im Vergleich zum Vorjahresmonat um 44.000 gefallen. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Nürnberg mit. Dennoch stieg die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent, da im Vergleich von Juli und August des laufenden Jahres die Zahl der Arbeitslosen um 30.000 auf 2.902.000 zugenommen hat. Zwar sei ein Anstieg der Arbeitslosigkeit im August üblich, hieß es seitens der BA weiter. 2014 sei dieser allerdings höher ausgefallen als in den vergangenen Jahren. BA-Chef Frank-Jürgen Weise zeigte sich dennoch vorsichtig optimistisch: „Die gute Entwicklung am Arbeitsmarkt setzt sich tendenziell fort. Auch für die nächste Zeit erwarten wir aus heutiger Sicht keine wesentlichen Änderungen.“

Bad Hersfeld-Fulda bedingt durch Sommerferien angestiegen

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im August im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda bedingt durch die Sommerferien angestiegen. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 4,1 Prozent und damit deutlich unter dem Hessendurchschnitt. Insgesamt nahm die Zahl der Arbeitslosen um 209 Personen auf 7.325 zu (+2,9 Prozent), wobei sich die Entwicklung in den zum Agenturbezirk gehörigen Landkreisen unterschiedlich darstellte. Während sich die Zahl der Erwerbslosen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit 3.195 auf dem Niveau des Vormonats bewegte (-0,1 Prozent), stieg die Arbeitslosigkeit im Landkreis Fulda auf 4.130 (+5,4 Prozent) an. Bereits im Vorjahr war der Sommerferien-Ausschlag bei der Arbeitslosigkeit in der Region Fulda stärker ausgeprägt als im Hersfelder Raum. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk hingegen niedriger. Aktuell sind 3.720 Männer und damit 114 weniger als im Vorjahr arbeitslos gemeldet. Bei Frauen ging die Arbeitslosigkeit um 95 auf 3.605 zurück. Am stärksten zurückgegangen ist binnen Jahresfrist die Zahl der jüngeren Arbeitslosen unter 25 Jahren. Hier verzeichneten Arbeitsagentur und die Kreisjobcenter insgesamt ein Minus von 134 (-11,8 Prozent). Der Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur akquirierte im August 1.096 Stellen – 385 mehr als im Juli. Davon betrafen lediglich 57 Stellenangebote geringfügige Beschäftigungsverhältnisse. Bedarf an Fach- und Hilfskräften besteht in nahezu allen Bereichen, unter anderem im verarbeitenden Gewerbe sowie im Handel.

Arbeitslosigkeit in Hessen

Insgesamt 190.105 arbeitslose Frauen und Männer waren zum Stichtag bei den Agenturen für Arbeit in Hessen registriert. Das waren 2,1 Prozent (3.857) mehr als im Juli und 0,4 Prozent (783) mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote stieg um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 5,9 Prozent (Juli: 5,8 Prozent). Im Vorjahresmonat lag die Quote ebenfalls bei 5,9 Prozent. Saisonbereinigt stieg der Arbeitslosenbestand gegenüber dem Vormonat um 4.000 an. Im August verzeichneten vor allem Frauen (+2.933) und Jugendliche unter 25 Jahren (+2.111) im Vormonatsvergleich einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Insgesamt 21.390 junge Frauen und Männer waren im August arbeitslos gemeldet. Das waren fast 11,0 Prozent mehr als im Vormonat. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen, Älteren und Ausländern gemessen an allen Arbeitslosen blieb in Hessen hoch und stieg im Vorjahresvergleich weiter an. Mittlerweile sind in Hessen 36,2 (68.886) Prozent langzeitarbeitslos, 30,3 Prozent (57.677) älter als 50 Jahre sowie 27,7 (52.626) ohne deutschen Pass. +++ fuldainfo