1,7 Millionen Euro fließen im Main-Kinzig-Kreis in den Kita-Bau

Förderbescheide überbracht

Winfried Ottmann bei der Übergabe der Förderbescheide in Höhe von insgesamt 1,7 Millionen Euro zusammen mit Bürgermeisterin Monika Böttcher (rechts) und Sigrid Nölke, Fachbereichsleiterin der Kinderbetreuung in Maintal

Förderbescheide in Höhe von 1,7 Millionen Euro für drei städtische Kitas in Maintal hat Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann an Bürgermeisterin Monika Böttcher überbracht.  Das Geld stammt aus dem Investitionsförderprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Bundes. Dabei werden dem Land Hessen zusätzliche Mittel in Höhe von rund 86 Millionen Euro für Investitionen im Bereich der Kindertagesbetreuung zur Verfügung gestellt. Mit der Fördersumme wird der der Neubau des Familienzentrums Eichenheege sowie der Umbau der Kitas Ahornweg und Kilianstädter Straße unterstützt. „Mein heutiger Besuch ist ein schöner Anlass, weil ich gleich drei Bescheide für drei Kitas persönlich überbringen darf“, sagte der Kreisbeigeordnete. Im Zuge der Übergabe informierte er sich bei Bürgermeisterin Böttcher und Sigrid Nölke, der Fachbereichsleiterin für die Kinderbetreuung, über die Einrichtungen.

Sein besonderes Interesse galt dabei dem Anfang Januar in Betrieb genommenen Familienzentrum Eichenheege in Maintal-Dörnigheim. Es ist seit 20 Jahren die erste neu errichtete Kita in Maintal und ein Leuchtturmprojekt. Auf zwei Geschossen mit jeweils 1000 Quadratmetern Fläche sind eine sechsgruppige Kita, die Platz für bis zu 120 Kinder bietet, sowie die Servicestelle Kindertagespflege Maintal (SKM) untergebracht. Als echtes Familienzentrum möchte sich das Haus schon frühzeitig für (werdende) Eltern öffnen, sodass ergänzend Angebote der Familienbildung geplant sind. Derzeit läuft die Eingewöhnungsphase in drei Gruppen. Im Sommer könnten drei weitere Gruppen folgen. „Der Bedarf an Betreuungsplätzen ist groß“, machte Sigrid Nölke deutlich. Obwohl es schwierig sei, genügend Fachkräfte zu finden, sei der Versorgungsgrad in Maintal hoch. Die Kosten für die Errichtung des Familienzentrums Eichenheege, das nach anderthalb Jahren Planungs- und Bauzeit in Modulbauweise entstanden ist, belaufen sich auf rund fünf Millionen Euro. Der Zuschuss liegt hier bei 1,5, Millionen Euro.

Ebenfalls von öffentlichen Mitteln profitieren die Kitas Ahornweg in Maintal-Hochstadt und Kilianstädter Straße in Maintal-Wachenbuchen. Im Ahornweg ist eine Erweiterung des Bestandsgebäudes durch einen zweistöckigen Anbau geplant. Dort werden im Obergeschoss Räume für das Personal entstehen, etwa für Besprechungen, Elterngespräche und die pädagogische Vor- und Nachbereitungszeit. Im Erdgeschoss wird ein Kinder-Restaurant inklusive Kinderküche eingerichtet. Zusätzlich sind neue Betreuungsplätze für Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr vorgesehen. Für das Vorhaben werden Kosten in Höhe von etwa 970.000 Euro veranschlagt. Der Zuschuss beträgt 150.000 Euro.

In der Kita Kilianstädter Straße steht der Umbau der ehemaligen und nicht mehr genutzten Hausmeisterwohnung im Obergeschoss des Gebäudes an, wo zusätzliche Personal-, Lager-  und Funktionsräume entstehen sollen. Diese befinden sich derzeit noch im Erdgeschoss. Dort soll Platz für eine zusätzliche altersgemischte Gruppe entstehen, in der Kinder vom ersten bis zum sechsten Lebensjahr betreut werden. Für den Umbau wurden 150.000 Euro bereitgestellt. 50.000 Euro stehen hierfür an Fördermitteln bereit. +++