13. Spieltag: Mainz weiterhin ohne Sieg gegen Grünwettersbach

Zweimal sind der 1. FSV Mainz 05 und der ASV Grünwettersbach in dieser Saison bereits aufeinandergetroffen, jedes Mal ging das Spiel zugunsten des ASV aus. Auch die dritte Begegnung am 13. Spieltag der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) haben die Baden-Württemberger nun wieder für sich entscheiden können.

Viel Zeit blieb den Gästen aus Mainz nicht, um sich zu entspannen und neue Kraft zu tanken. Erst am Dienstag hatten die Aufsteiger eine 1:3-Niederlage gegen Ochsenhausen wegstecken müssen. Jetzt ist die Mannschaft nach Grünwettersbach gereist – ohne Spitzenspieler Yuto Muramatsu, der verletzungsbedingt ausgefallen war. Muramatsu war in den zwei Begegnungen der Teams, die beide 2:3 für Grünwettersbach ausgegangen waren, jeweils der Punktemacher für Mainz gewesen. Nun ging das Spiel 3:0 für den ASV aus.

Putuntica lässt Hoffnung aufblitzen

Den Auftakt im Spiel machten Xi Wang und Carlo Rossi. Wang bezwang seinen Gegner klar mit 3:0 zur 1:0-Führung für Grünwettersbach. Auch in der zweiten Partie zwischen Tiago Apolonia und Andrei Putuntica sah es so aus, als könnten die Grünwettersbacher ihren Vorsprung schnell ausbauen, bis Putuntica bei einem Satzrückstand von 0:2 im dritten Satz stark ins Spiel zurückfand und ihn mit 11:6 für sich entschied. Im vierten Satz kehrte Apolonia dann zurück und entschied mit einem 11:6 das Match für sich. Anschließend bezwang Ricardo Walther seinen Kontrahenten Luka Mladenovic mit 3:0.

Am Freitag geht es direkt weiter mit dem 13. Spieltag in der TTBL. Dann trifft der Post SV Mühlhausen auf den TTC Neu-Ulm, die TTF Liebherr Ochsenhausen spielen gegen den TTC Zugbrücke Grenzau. Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell empfängt den SV Werder Bremen und der 1. FC Saarbrücken-TT begrüßt den TTC Schwalbe Bergneustadt. +++ pm

Der 13. Spieltag in der Übersicht

ASV Grünwettersbach – 1. FSV Mainz 05

Xi Wang – Carlo Rossi 3:0 (11:5, 11:7, 11:8)

Tiago Apolonia – Andrei Putuntica 3:1 (11:9, 11:5, 6:11, 11:6)

Ricardo Walther – Luka Mladenovic 3:0 (11:8, 11:7, 11:4)

Freitag, 13. Januar

18:30 Uhr: Post SV Mühlhausen – TTC Neu-Ulm

19 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – TTC Zugbrücke Grenzau

19:30 Uhr: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell – SV Werder Bremen

19:30 Uhr: 1. FC Saarbrücken-TT – TTC Schwalbe Bergneustadt

Sonntag, 15. Januar

17 Uhr: Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen