1000. Geburt am Klinikum Fulda so früh wie noch nie

Die kleine Mia erblickte am 15.08.2021 das Licht der Welt

Der Zeitpunkt der 1000. Geburt des Jahres ist für das Team der Geburtshilfe des Klinikums Fulda ein Gradmesser für die Entwicklung der Geburtenrate in der Region. „So früh wie in diesem Jahr haben wir die 1000. Geburt noch nie erreicht“, freut sich das gesamte Team der Geburtshilfe unter der Leitung von Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Hawighorst. Bereits am 15.08.2021 und damit 15 Tage früher als im Jahr zuvor, kam um 18.02 Uhr die kleine Mira mit 3.310 Gramm und 50 Zentimetern als gesundes Baby zur Welt.

„Die Geburt der kleinen Mira erfolgte komplikationslos auf natürlichem Weg. Mutter und Tochter sind gesund“, berichtet Frauenärztin Gwendoline Nogret. Burkhard Bingel, Vorstand Administration des Klinikums Fulda, gratulierte im Namen des Vorstands den frisch gebackenen Eltern sowie Miras großen Schwester Eva zur Geburt ihrer kleinen Tochter bzw. Schwester. „Eva ist schon seit Tagen sehr gespannt auf ihre kleine Schwester und nun ist sie endlich da“, sagt die frisch gebackene Mutter Maria stolz. „Mira ist die 1000. Geburt, aber bereits das 1.040. Baby des Jahres“, ergänzt die leitende Stationsschwester der Wochenbettstation Corina Ullrich, „denn wir hatten in diesem Jahr bereits einige Zwillings- und auch zwei Drillingsgeburten.“

In der Frauenklinik, so Hebamme Elisa Müller, kommen aktuell drei bis vier Babys pro Tag zur Welt. Nicht immer verlaufen Schwangerschaften problemlos. Insbesondere Frühgeborene benötigen besondere medizinische Aufmerksamkeit und Behandlung. Sie profitieren von der herausragenden Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Perinatalzentrums der höchsten Versorgungsstufe (Level 1), das mit der optimalen Kombination aus Geburtshilfe und Kinderklinik (Direktor Prof. Dr. Reinald Repp) stets für alle Eventualitäten gerüstet ist.

Dementsprechend wird das Klinikum Fulda mit seinem Perinatalzentrum regelmäßig im Nachrichtenmagazin FOCUS Deutschland als „Beste Kliniken“ für die Bereiche Geburten und Neonatologie empfohlen. Auch in der offiziellen deutschen Qualitätssicherung der Neonatologie liegt das Klinikum seit Jahren in der absoluten Spitzengruppe. Die Geburt eines Kindes ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben eines Paares. Daher möchte die Frauenklinik des Klinikums Fulda werdende Eltern bestmöglich auf die Geburt des Kindes vorbereiten. Aktuell bietet Priv.-Doz. Dr. med. Thomas Hawighorst werdenden Eltern einen telefonischen „Schwangeren Informationsabend“ an und beantwortet alle Fragen rund um das Thema Geburt am Klinikum Fulda. Die genauen Termine und Telefonnummer finden Sie auf der Internetpräsenz des Klinikums. +++ pm

Hinweis: Dies ist eine kostenfreie Veröffentlichung einer Pressemitteilung.