1. Bundesliga: Leipzig verliert in Ingolstadt

2. Bundesliga: Kaiserslautern gegen Aue endet torlos

Fussball

Ingolstadt. Am 14. Spieltag der Bundesliga hat der bisherige Tabellenletzte FC Ingolstadt 1:0 gegen den bisherigen Tabellenführer RB Leipzig gewonnen. Damit übernimmt Bayern München wieder die Tabellenführung – Leipzig steht punktgleich auf dem zweiten Rang. Ingolstadt verbessert sich auf Platz 17. Die Schanzer konnten mit der ersten richtigen Chance des Spiels in der 12. Minute durch Roger in Führung gehen. Die Ingolstädter überraschten die Leipziger mit einer aggressiven Spielweise, während es für die Offensive der Gäste kein Durchkommen gab. Die überraschende Führung der Gastgeber zur Halbzeit war nicht unverdient. Im zweiten Durchgang war Leipzig die spielbestimmende Mannschaft: Die Defensive von Ingolstadt stand aber weiterhin gut. Torschüsse blieben auf beiden Seiten weiterhin Mangelware. Die Ingolstädter nahmen auch in der Schlussphase das Tempo aus der Partie. Die Sachsen warfen im Gegensatz in den letzten Minuten alles nach vorne, offenbarten aber einige Schwierigkeiten im Spielaufbau, sodass sie die erste Niederlage der Saison hinnehmen mussten. Am 15. Spieltag muss Ingolstadt in Leverkusen ran, Leipzig spielt gegen Hertha BSC. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: Hamburger SV – FC Augsburg 1:0, Bayern München – VfL Wolfsburg 5:0, 1. FC Köln – Borussia Dortmund 1:1, SC Freiburg -SV Darmstadt 98 1:0.

1. Bundesliga: Bremen gewinnt in Berlin

Im Samstagabendspiel des 14. Spieltags der Bundesliga hat Hertha BSC 0:1 gegen Werder Bremen verloren. Die Partie benötigte etwas Zeit, um Fahrt aufzunehmen: Wirkliche Torraumszenen gab es in der Anfangsphase nicht. Das Spielgeschehen fand vor allem im Mittelfeld statt. Ein Abwehrfehler der Berliner sorgte dann in der 41. Minute für die Bremer Führung: Max Kruse nutzte einen Fehlpass von Niklas Stark aus und erzielte den ersten Treffer der Begegnung. Die Führung zur Halbzeit war durchaus verdient, da die Gäste taktisch klug spielten. Die zweite Hälfte war etwas ausgeglichener: Beide Mannschaften waren in einer temporeichen Begegnung durchaus bemüht. In der Schlussphase gingen die Hanseaten leichtsinnig mit ihren Chancen um: Gnabry vergab zum Beispiel in der 79. Chance eine Riesenchance frei vor Hertha-Keeper Jarstein. In der Defensive standen die Bremer aber weiter gut, sodass die Hertha die erste Heimniederlage der Saison nicht mehr verhindern konnte. Am 15. Spieltag müssen die Berliner in Leipzig ran, Bremen spielt gegen Köln.

2. Bundesliga: Kaiserslautern gegen Aue endet torlos

Am 16. Spieltag der 2. Bundesliga hat der 1. FC Kaiserslautern 0:0 gegen Erzgebirge Aue gespielt. In einer zähen ersten Hälfte verteidigte Aue gut, die Lauterer kamen kaum durch. Beide Mannschaften offenbarten in der Offensive einige Defizite. Zu einer kuriosen Szene kam es in der 45. Minute: Aue-Mittelfeldspieler Soukou sah die gelb-rote Karte, obwohl er nicht mit Gelb vorbelastet war – der Schiedsrichter bemerkte aber seinen Irrtum und beließ es bei der gelben Karte. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten die Lauterer sich offensiv nicht entscheidend durchsetzen während die Sachsen es gelegentlich mit einem Konter versuchten. In der Schlussphase erhöhten die Gastgeber den Druck – ein Tor gelang ihnen aber nicht mehr, sodass sie sich mit einem Punkt zufriedengeben mussten. Am 17. Spieltag muss Lautern im Montagsspiel in Nürnberg ran, Aue spielt gegen Düsseldorf. Die Parallel-Begegnung zwischen dem VfL Bochum und TSV 1860 München endete 1:0. +++