1. Bundesliga: Frankfurt und Dortmund trennen sich 1:1

2. Bundesliga: Bielefeld gewinnt gegen Hamburg

Am 20. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga haben sich Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund mit einem 1:1 unentschieden getrennt. In der 22. Minute erzielte Marco Reus das Führungstor für den BVB. Nachdem Raphaël Guerreiro und Reus nach einem Pass von Axel Witsel im halblinken Mittelfeld zwei Doppelpässe gespielt hatten, zeigte Guerreiro ein tolles Solo über 30 Meter und behauptete den Ball gegen drei Frankfurter. Als er am gegnerischen Fünf-Meter-Raum angekommen war, legte er für Reus quer, der aus sieben Metern mit links vollendete. Luka Jović erzielte in der 36. Minute den Ausgleichstreffer für die Frankfurter. Nachdem Guerreiro auf der linken Seite den Ball verloren hatte, flankte der Frankfurter Danny da Costa ins Zentrum des Dortmunder Strafraums, wo Jović per Volleyschuss ins linke Eck traf. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: Bayer Leverkusen – Bayern München 3:1, 1. FC Nürnberg – Werder Bremen 1:1, Hertha BSC – VfL Wolfsburg 0:1, 1899 Hoffenheim – Fortuna Düsseldorf 1:1.

2. Bundesliga: Bielefeld gewinnt gegen Hamburg

Am 20. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga hat Arminia Bielefeld im Heimspiel gegen den Hamburger SV mit 2:0 gewonnen. In der 12. Minute sah der Hamburger Verteidiger Gotoku Sakai die rote Karte für ein Foulspiel an Andreas Voglsammer, das von Schiedsrichter Daniel Siebert als Notbremse gewertet wurde. Wenig später erzielte Voglsammer in der 19. Minute das Führungstor für die Arminia. Beinahe von der linken Eckfahne hatte Nils Seufert einen Freistoß an den ersten Pfosten geschlagen, wo Bielefelds Brian Behrendt mit dem Kopf zunächst nicht an den Ball herankommen konnte, doch dahinter stand Voglsammer und nahm das rechte Bein hoch und beförderte so die Kugel aus vier Metern ins linke Eck. Reinhold Yabo baute in der 26. Minute die Bielefelder Führung gegen den in Unterzahl spielenden HSV weiter aus. Ein Freistoß von Seufert war zu kurz auf den Fuß von Yabo abgewehrt worden, der aus 20 Metern einfach abzog, doch der Hamburger Torhüter Julian Pollersbe ck konnte das Geschoss zur Seite abwehren. Bielefelds Julian Börner konnte sich den Abpraller sichern und das Leder flach in den Rückraum zurück zu Yabo weiterleiten, der das Leder direkt mit voller Wucht flach ins linke Eck hämmerte. Diesmal war Pollersbeck bei Yabos Schuss machtlos. Die Ergebnisse der Parallel-Begegnungen: SC Paderborn 07 – SpVgg Greuther Fürth 6:0, 1. FC Heidenheim 1846 – Dynamo Dresden 1:0. +++